Rheinpfalz Lemuren im Raubtiergehege

Der Kaiserslauterer Stadtbeigeordnete Peter Kiefer, Aufsichtsratsvorsitzender der Zoo GmbH, bedauert, dass die Lebenshilfe nicht beim Siegelbacher Zoo einsteigen will. Gleichzeitig gebe es Pläne, um den Tierpark attraktiver zu machen, die in die Tat umgesetzt werden sollen, betont Kiefer.

Kiefer hatte eine mögliche Übernahme des Zoos durch die Lebenshilfe ins Gespräch gebracht, nachdem der Tierpark in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Der Stadtrat hat einen Zuschuss von 120.000 Euro beschlossen, der unter Vorbehalt der ADD steht (wir berichteten). Ein Engagement im Zoo ist für die Lebenshilfe Westpfalz jedoch kein Thema. Wie ebenfalls berichtet, hat der geschäftsführende Vorstand, David Lyle, Kiefer mitgeteilt, dass die Lebenshilfe den Zoo unter der bereits bestehenden Konzeption nicht wirtschaftlicher betreiben könne. Kiefer erklärte dazu, einerseits sei es schade, dass der Zoo nicht auf einen starken Partner wie die Lebenshilfe zurückgreifen könne; andererseits zeige die Aussage, die Lebenshilfe könne den Zoo nicht wirtschaftlicher betreiben, dass dort kein Einsparpotenzial vorhanden sei wie bei der Gartenschau, als sie unter die Regie der Lebenshilfe kam. Kostenreduzierungen seien im Zoo nicht möglich, sagte Kiefer. Nach seinen Worten hat die Arbeitsgruppe Pläne des Zoos befürwortet, dass Lemuren in das verwaiste Raubtiergehege kommen, um den Eingangsbereich attraktiver zu gestalten. Wie Zooleiter Matthias Schmitt ausführte, wird das Raubtiergehege umgebaut, um Lemuren artgerecht zu halten. Das Gehege werde begehbar sein. Lemuren habe der Zoo noch keine, aber die Beschaffung stelle kein Problem dar. Lemuren sind Halbaffen, die auf Madagaskar leben. Vorgesehen sei, die beiden Arten Kattas und Rote Varis nach Siegelbach zu holen. Die Familienkarte, die der Zoo auf Anregung der Arbeitsgruppe einführte (wir berichteten), wurde nach den Worten von Kiefer bereits am Sonntag ordentlich nachgefragt. Überhaupt sei der Besuch am Sonntag ansprechend gewesen, rund 100 Besucher habe der Zoo gezählt. (dür)

x