Rheinpfalz Leistungsschau ZW-Aktiv peilt die 30 000-Besucher-Marke an

90 Prozent der Fläche sind vergeben, 70 Anmeldungen von Handwerkern, Händlern, Dienstleistern sind fix: Die alle zwei Jahre stattfindende Verbrauchermesse „ZW-Aktiv“ wird vom 4. bis 7. Juni wieder das breite Spektrum der Zweibrücker Wirtschaft abbilden. Der neue Veranstalter knüpft nahtlos an die bislang vom Verein Interessengemeinschaft Zweibrücker Unternehmen gestemmte, 2013 von 30.000 Besuchern auf dem Festplatz an der Rennwiese besuchten Messe an.

Der Zweibrücker Wirt und Veranstalter Thorsten Albrecht und der Herausgeber des „Zweibrücker Zirkel“, Michael Conzelmann, haben eigens die Firma A.C.H. gegründet, die nun die Messe auf dem 11.000 Quadratmeter großen Gelände veranstaltet. Die Interessengemeinschaft, so begründet Vorsitzende Christa Henter den Schritt, sei nicht mehr in der Lage, die Aufgabe mit Ehrenamtlichen zu stemmen. „Wir haben gesagt, eine solche Veranstaltung für Zweibrücken, die mit 30.000 Besuchern ein Erfolg ist und von hiesigen Unternehmen angenommen, darf nicht verloren gehen. Deshalb sind wir in die Bresche gesprungen. Die Standmieten sind exakt dieselben wie 2013, das Konzept das gleiche“, erklärt Michael Conzelmann. Zwei je 800 Quadratmeter große Zelte werden die Aussteller, sortiert nach Handwerkern, Dienstleistern und Händlern, aufnehmen. Als Freigelände wird der komplette Festplatz genutzt, unter anderem für eine Autoausstellung. Vier Marken, so Conzelmann, werden vertreten sein. Auch das Gelände der Verkehrsschule will man wieder einbeziehen. Ein drittes Zelt ist der Gastronomie und Veranstaltungen gewidmet. „Da wird es einiges Neues geben“, so Conzelmann. Am Eröffnungstag geben es eine Modenschau. „Und wir werden an drei Abenden, Donnerstag, Freitag und Samstag, nach Messeschluss ein Abendprogramm haben. Die Messe beginnt an allen Tagen um 10 Uhr und endet gegen 18 Uhr, das Abendprogramm wird um 20 Uhr beginnen.“ Obwohl die ZW-Aktiv eine Messe für Unternehmen aus Stadt und Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land sei und bleibe, wolle man sich behutsam öffnen, in Richtung des klassischen Einzugsgebietes des Zweibrücker Gewerbes, kündigt er an. 95 Prozent der Unternehmen kämen allerdings aus Zweibrücken und der VG. Nachmeldungen seien in geringem Umgang noch möglich. Mit der Interessengemeinschaft arbeitet die Veranstalterfirma nach eigenem Bekunden aufs Engste zusammen. Mit Auf- und Abbau sind sieben Tage komplett verplant. Apropos verplant: A.C.H. hat für die ZW-Aktiv einen Etat von mehr als 100.000 Euro zu stemmen. Deshalb hofft man, dass die Messe gleichermaßen für die Aussteller wie für den Veranstalter ein Erfolg wird und aus dem „in die Bresche springen“ eine Dauerlösung. Die Marke von 30.000 Besuchern plus ist angepeilt. Trotz oder obwohl parallel zur Messe die Besucher starken Rosentage im nahe gelegenen Rosengarten stattfinden werden. (cps)

x