LANDAU/DAHN Landauer Maler Rainer Steve Kaufmann stellt in Dahn aus

Das Werk „Felsenmeer“ von Rainer Steve Kaufmann, Mischtechnik auf Leinwand (Ausschnitt).
Das Werk »Felsenmeer« von Rainer Steve Kaufmann, Mischtechnik auf Leinwand (Ausschnitt).

Noch bis 24. März stellt der Landauer Künstler Rainer Steve Kaufmann seine Werke in der Dahner Kreisgalerie aus. Die Ausstellung trägt den Titel „Wald aus Erinnerungen“. In unterschiedlichen Medien setzt sich Kaufmann mit der Flüchtigkeit von Erinnerung auseinander.

Der Pfälzerwald und die Ostsee werden in Kaufmanns Malereien und Tuschezeichnungen zur Bühne für gefühlte Erinnerungen. Momente aus der Familiengeschichte verschmelzen mit dem Gefühl des Alleinseins in der Natur.

Der Landauer, Jahrgang 1979, stellt seit dem Jahr 2000 regelmäßig aus. Er ist nicht nur Künstler, sondern auch Kunstdozent an der Universität in Landau. Eine große Bandbreite an Techniken zeichnet ihn aus. Sein Rindentagebuch ist eine Installation aus bemalten und bezeichneten Rindenstücken. Es ist über Jahre hinweg entstanden und verändert sich immer weiter. Hinzu kommen Installationen aus großformatiger Malerei und Tuschezeichnungen sowie eigenständige Werke in diesen Techniken. Die unterschiedlichen Werkgruppen laden dazu ein, sich auf sie einzulassen und eigene Geschichten in ihnen zu finden, heißt es in einer Mitteilung. Die Besucher der Kreisgalerie dürfen sich auf den Dialog freuen.

Info

Seit Beginn dieses Jahres sind die Öffnungszeiten der Kreisgalerie etwas anders: Ausstellungen können nun nur noch von Dienstag bis Sonntag besucht werden, der Montag fällt weg. Die aktuelle Kaufmann-Ausstellung läuft bis zum 24. März.

x