Rheinpfalz Löllbacher wollen kein weiteres Rad

Quasi in letzter Sekunde formiert sich aus der Nachbargemeinde Gegenwind zum Bebauungsplan „Windpark auf der Löhr“. Bürger aus dem benachbarten Löllbach wenden sich gegen den Plan, neben zwei Windrädern auf Medarder Gemarkung noch eines auf Kappeler Hoheitsgebiet zu errichten.

Rund 30, überwiegend auswärtige Besucher waren zur Gemeinderatssitzung erschienen, in der es hauptsächlich um die Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und von Trägern öffentlicher Belange ging, die allerdings keinerlei grundsätzliche Gegenargumente gegen die Planung beinhalteten. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Gutschker und Dongus aus Odernheim arbeitete der Rat alle 30 Eingänge durch und nahm den Planentwurf einstimmig an. Dieser geht jetzt erneut in die öffentliche Auslegung, so dass die Nachbargemeinde Löllbach noch einmal die Chance hat, sich gegen das Projekt auszusprechen. In der Nähe der beiden bestehenden Windräder auf Medarder Gemarkung soll ein weiteres gebaut werden, das allerdings auf Privatgelände stehen wird. Ortsbürgermeister Otfried Buß hatte schon im Vorfeld der eigentlichen Tagesordnung versucht, den angereisten Kritikern, die eine Unterschriftenliste mit rund 100 Namen gegen das Projekt überreichten, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er verwies darauf, dass Kappeln – wie andere Kommunen auch – das „Opfer“ einer verfehlten Bundes- und Landespolitik sei. Immerhin sei es eine gesetzliche Vorgabe, zwei Prozent der Fläche für die Erzeugung regenerativer Energie zu nutzen. Davon sei die neue VG Lauterecken-Wolfstein meilenweit entfernt, während die Verbandsgemeinde Meisenheim, zu der Löllbach gehört, diese Vorgabe übererfülle. Ehe im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Reparaturarbeiten an der Friedhofsmauer mit einem Volumen von rund 40.000 Euro vergeben wurden, sprach sich der Rat dafür aus, die Initiative von Reinhard Wiedemann zu unterstützen, die den roten Löwen des ehemaligen Amtes Grumbach im Wappen der fusionierten VG integrieren möchte. Buß berichtete außerdem vom Stand der Vorbereitungen für den Kreiskindertag und die Kreisjugendolympiade, die Kappeln am 20. Juni ausrichten wird. (mhz)

x