Rheinpfalz Interesse an Bauland

Neue Bauplätze sollen in Hochstellerhof entstehen, im Anschluss an das bebaute Gebiet mit der Ringstraße.
Neue Bauplätze sollen in Hochstellerhof entstehen, im Anschluss an das bebaute Gebiet mit der Ringstraße.

Im Ortsbezirk Hochstellerhof soll es neue Bauplätze geben. Am Mittwoch hat sich der Ortsgemeinderat Trulben für die Teilerschließung „Großer Höbel II“ausgesprochen.

„Bei mir haben sich bereits mehrere Interessierte gemeldet, die Bauland suchen“, leitete Ortsbürgermeister Jürgen Noll die Beratung über die Erschließung des zweiten Abschnitts „Großer Höbel“ in Hochstellerhof ein. Er empfahl dem Rat, entsprechend dem Vorbild der Nachbargemeinde Vinningen, in der Höhenlage des Hochstellerhofes ein weiteres Neubaugebiet in Angriff zu nehmen. Dieses sollte in kleinen Schritten, je nach Nachfrage, mit jeweils fünf bis sechs Bauplätzen verwirklicht werden. Nach ausgiebiger Aussprache war der Rat einstimmig der Meinung, dass aktuell ein weiterer Bedarf an Bauland besteht. Er fasste deshalb den Grundsatzbeschluss zur Erschließung des Neubaugebietes, wobei diese in Teilen, je nach Nachfrage, erfolgen solle. Die Ortsgemeinde selbst wird nicht Träger der Erschließung werden, denn laut Noll würde man wegen des seit Jahren unausgeglichenen Haushalts seitens der Kommunalaufsicht hierfür keine Genehmigung erhalten. Deshalb ermächtigte der Rat Noll, mit den Verbandsgemeindewerken die Voraussetzungen für die Herstellung der Anlagen für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung durch einen privaten Träger abzustimmen und mit interessierten Erschließungsträgern in Kontakt zu treten und Angebote einzuholen und entsprechende Verträge vorzubereiten. Außerdem wurde der Ortsbürgermeister ermächtigt festzustellen, ob Bauinteressierte einer Erschließung durch einen privaten Erschließungsträger zustimmen. Zum laufenden Ausbau der Straße „Im Brühl“ informierte Noll, dass der erste Bauabschnitt, der von der Hofstraße bis zur Arztpraxis Bruder geht, ohne Mängel abgenommen wurde. Am Mittwoch vor Ostern seien die Arbeiten im zweiten Ausbauabschnitt ab der Praxis bis hin zur Straße „Am Festplatz“ in Angriff genommen worden. Die Verschleißdecke im ersten Bauabschnitt werde erst zum Abschluss aller Arbeiten aufgetragen. Inzwischen ist laut Noll der Fußweg entlang der Trualb wieder gepflastert und mit dem gleichen Belag versehen worden wie die Gehwege Im Brühl. Ein Durchgang vom Parkplatz an der Trualbhalle zur Arztpraxis sei somit wieder möglich, so dass man nicht fußläufig die Baustelle passieren müsse. Allerdings bleibe der Bereich des Gehweges an der Trualbhalle von der Brücke bis zu dem Umspanngebäude der Pfalzwerke weiterhin wegen „akuter Einsturzgefahr“ vom Anbau der Halle gesperrt. Solange die Ortsgemeinde noch keine Genehmigung zum Abriss des Anbaus habe, müsse leider eine Umgehung der Halle in Kauf genommen werden. Die erheblich verspätete Fertigstellung der Rechnungsabschlüsse für 2013, 2014 und 2015 hat der Rechungsprüfungsausschuss beanstandet. Im Ergebnis ergab sich für 2013 ein Fehlbetrag von 69.047 Euro, der sich 2014 auf 377.091 Euro erhöhte. Er reduzierte sich 2015 auf 171.657 Euro.

x