Rheinpfalz „Ich bin total gerührt“

91-97332779.jpg

Als erster Frau im Kreis Südwestpfalz wurde Silvia Seebach, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, am Freitagabend die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille verliehen. In Würdigung ihrer „hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens“ wurde Seebach die Medaille vom stellvertretenden Wehrleiter der VG, Hans-Peter Maschino, beim Floriansessen in Hilst überreicht.

Die Initiative zur Ehrung war von der Wehrleitung der Verbandsgemeinde ausgegangen. Eigentlich sollte Seebach die Medaille am 25. April, ihrem 60. Geburtstag, erhalten. Da war sie allerdings auf Reisen. Daher wurde das Floriansessen der Wehrführer der VG, das üblicherweise zum Jahresbeginn stattfindet, auf Freitag, 5. Mai, verschoben, um Seebach zu überraschen. Begründet wurde die Auszeichnung damit, dass Seebach der Wehr seit ihrem Amtsantritt im März 2008 mit Rat und Tat zur Seite stehe. Zudem sei es unter ihrer Verantwortung in der Verbandsgemeinde gelungen, fünf neue Feuerwehrfahrzeuge anzuschaffen. Fünf Feuerwehrgerätehäuser seien saniert worden. Hinzu komme der Neubau des Brandschutzzentrums für die Verbandsgemeinde in Lemberg. Unter dem Beifall der Anwesenden ließ sich Seebach die Ehrenmedaille von Maschino an ihr Jackett heften, wobei man merkte, dass zuvor kein „Probenanheften“ stattgefunden hatte. Obendrauf gab es Blumen und einen Reisegutschein. „Ich bin total gerührt“, sagte Seebach, der es fast die Sprache verschlagen hatte. Sie beteuerte, nur ihre Pflicht getan zu haben. Und auch für den zweiten möglichen Ehrungsgrund, die Vollendung des 60. Lebensjahres, könne sie nun wirklich nichts. Sie lobte die Wehrführer, die mit ihren Leuten vor Ort für den Brandschutz in der VG Verantwortung tragen, und fügte sogleich hinzu: „Ihr müsst mich aber trotz der Ehrung noch sechs Jahre ertragen.“ Im nichtoffiziellen Teil der Veranstaltung, erläuterte Maschino, dass die Medaille im Kreis erst zum siebten Mal verliehen wurde. Bei den sechs vorhergehenden Empfängern handelt es sich laut Maschino ausnahmslos um Männer, darunter Verbandsbürgermeister, die nicht mehr im Dienst seien. Da wundert es nicht, dass prompt ein Erinnerungsfoto gemacht wurde. Seebach betonte jedoch, dass sie lediglich ein Teil der Mannschaft „Brandschutzwesen in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land“ sei.

x