Rheinpfalz Hippie-Motto beim Saarbrücker Altstadtfest am Wochenende

Von Paul H. Kreiner

Nach der Eröffnung am Freitag um 20 Uhr steht der Solokünstler Heinz Rudolf Kunze mit seinem Programm „Wie der Name schon sagt“ auf der Bühne. Es präsentiert einen Querschnitt seiner Musik, gespielt mit Flügel und Gitarre. Nach Kunze startet um 22.30 das waschechte Woodstock-Gefühl. Die Joe Cocker Tribute Band spielt Lieder aus den Hippie-Zeiten der 60er Jahre. Auf der Bühne vorm Staatstheater geht’s indes rockiger zu: Um 20.30 stimmten die Jungs von Black Moon harte Gitarren-Sounds an. Danach spielt Primal Fear (22.30 Uhr). Die Musiker um den Rock-Classic-Gitarristen Alex Beyrodt waren mit ihrem Album „Rulebreaker“ sogar in den Top 20 der US-Charts.

Am Samstag sorgen ab 11 Uhr Nachwuchs-Rocker auf der Bühne am Staatstheater für Stimmung. Ab 15 Uhr stimmen Newcomer auch auf der Bühne Rockwiese ihre Songs an. Am St. Johanner Markt spielt um 15.30 das Trio GJS: Philipp Graf, Christoph Seiber und Felix Jäger wollen die Musik von Crosby, Stills and Nash bewahren und hochhalten. Beim Altstadtfest spielen sie ausschließlich Songs, die auch auf Woodstock angestimmt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt beim Stadtfest ist der Auftritt von Alexa Feser (22.30 Uhr, Bühne Staatstheater). Die junge Sängerin präsentiert ihr neues Album „A!“. Darauf sind unter anderem die Lieder „Mut“ und „Gold reden“. Sie spielt aber auch ihre bekannten Stücke „Wunderfinder“, „Medizin“ und „Wir sind hier“.

Debatte rund ums Woodstock-Festival am Sonntag – inklusive Musik

Der Sonntag startet mit etwas Ungewöhnlichem: Ab 11 Uhr spielt die Stadtkapelle auf der Bühne vorm Staatstheater Songs vom Woodstock-Festival. Zur gleichen Zeit wird im Innenhof der Stadtgalerie debattiert. Dietmar Hüser leitet eine Podiumsdiskussion zum Thema „The Spirit of Woodstock – Populäre Musik und gesellschaftliche Aufbrüche der 60er Jahre“. Dabei sollen das Festival und seine Auswirkungen kritisch beleuchtet werden. Musik gibt’s bei der Diskussion aber auch: Yannick Monot und Stephan Ferron singen. Die beiden waren selbst auf dem Woodstock-Festival und erzählen von ihren Erlebnissen.

The Frontm3n als coole Mischung

Das Finale stellen die Sänger der Bands The Hallies, Sweet und 10CC, die sich zu dem Trio The Frontm3n zusammengeschlossen haben. Sie spielen um 21.30 Uhr auf der Bühne am St. Johanner Markt. Das Trio kommt mit drei akustischen Gitarren und präsentiert seine jeweiligen Klassiker: „Bus Stop“, „Live Is Like Oxygen“, „Dreadlock Holiday“, „He Ain’t heavy, He’s My Brother“ und „Fox on the Run“ sind nur ein paar Beispiele.

Auf der Bühne auf den Saarwiesen wird am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr ein Kinderprogramm angeboten. Ab 15.30 Uhr rocken die Kinder das Altstadtfest vor der Bühne am St. Johanner Markt. Die Tanzschule Bootz-Ohlmann zeigt einstudierte Tänze, Schauspieler Tom Lehel sorgt mit seinem Kinder-Tanz-Konzert für einen Höhepunkt. Zudem ist in der Stadtbibliothek täglich von 10 bis 19 Uhr eine Kunstausstellung zum Woodstock-Festival zu sehen.

Weitere Infos

https://altstadtfest.saarbruecken.de

x