Rheinpfalz Heizung sanieren

Die Holzhackschnitzelanlage, die die Grundschule in Thaleischweiler-Fröschen und das angrenzende Feuerwehrgebäude mit Wärme versorgt, bereitet seit Jahren Probleme. Die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben hatte deshalb Ratsmitglied und Fachmann Thomas Martin beauftragt, sich die Anlage genauer anzusehen.

Ein Grundproblem liege im hydraulischen Anschluss der Puffer an die Heizung, lautete Martins Fazit. Die Verbandsgemeinde hat im aktuellen Haushaltsplan 70.000 Euro eingestellt, um die Heizungsanlage zu sanieren. Der Auftrag, die Heizzentrale entsprechend umzubauen, ging für 13.900 Euro an die Firma Traub. 13.600 Euro kostet der Umbau des Heizungsanschlusses am Feuerwehrgerätehaus, den ebenfalls die Firma Traub vornimmt. Die Firma HGD Bavaria aus dem bayerischen Massing liefert eine Einbringschnecke (10.500 Euro) und die sogenannte Hackgut-Raumaustragung (7525 Euro). Was die haushalterische Kostenverteilung anbelangt, entfalle diese jeweils anteilsmäßig auf den Bereich Schule und Feuerwehr, erläuterte Peifer. Mit einem Hackschnitzelhersteller aus der Region gibt es demnächst noch mal ein Gespräch über die Lieferung des Materials. Das werde künftig garantiert in der Größe und Qualität angeliefert, die einen störungsfreien Betrieb ermöglichen. (add)

x