Rheinpfalz Großküche für den Steitzhof

Das Gewerbegebiet Steitzhof, auf dem sich 2008 das Ensheimer Stahlunternehmen Brück ansiedeln wollte, aber wieder absprang, hat den Zweckverband Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken viel Geld gekostet: 4,5 Millionen Euro. Rentierlich ist die Investition noch nicht. Aber es kommt was in Bewegung.

Der Hersteller von Stahlseilen für Krane und Schleusen, Verope, baut noch vor der offiziellen Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungszentrums im Juni 450 Quadratmeter an. Und das Unternehmen Kompa-Care plant die Ansiedlung einer Großküche. 50 Arbeitsplätze könnten entstehen. Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker, auf dessen Gebiet der als Industrie- und Gewerbegebiet ausgewiesene Steitzhof liegt, bestätigt eine konkrete Grundstücksanfrage, nennt aber den Namen des kaufwilligen Unternehmens nicht. Es läge, sagt Gundacker, zwischenzeitlich eine konkrete Kaufabsicht für ein rund 6000 Quadratmeter großes Grundstück vor. „Es sind aber noch Dinge seitens des Investors zu klären. Aktuell begleite ich auch Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium“, sagt Gundacker. Der Steitzhof liegt im Fördergebiet. Anfang Januar hatte Gundacker von einem konkreten Ansiedlungsinteresse gesprochen und 50 entstehende Arbeitsplätze in Aussicht gestellt. Nach RHEINPFALZ-Informationen plant das als Versorger unterschiedlicher Sozialeinrichtungen, darunter das neue Altenpflegeheim Serepta in Contwig, im Landkreis tätige baden-württembergische Unternehmen Kompa-Care den Bau einer Großküche am Steitzhof. Die Kapazität der sich auf Diät-Kundschaft, Senioren, aber auch Kindergärten einrichtenden Küche soll rund 5000 Mahlzeiten am Tag betragen. Bei Kompa-Care hieß es, die Geschäftsführung sei erkrankt oder in Urlaub. Eine Anfrage blieb deshalb unbeantwortet. Laut Verbandsbürgermeister Gundacker gibt es eine Anzahl weiterer Ansiedlungsinteressenten, die Gespräche seien aber nicht hinreichend konkret, um von Verkaufsverhandlungen sprechen zu können. Konkret ist der weitere Ausbau bei Verope. Der Spezialseiler hat mit einem Ausbau seiner Lagerkapazitäten begonnen, der Anbau ist genehmigt, die Fundamente sind gelegt. Am 13. Juni will Verope sein rund 2,5 Millionen Euro teures Entwicklungszentrum im Rahmen eines Spezialseil-Forums für Fachbesucher einweihen. Aufgrund der starken Nachfrage nach Kranseilen sei eine Kapazitätserweiterung des europäischen Service-Centers Steitzhof erforderlich. Verope beschäftigt 26 Mitarbeiter. (cps)

x