Rheinpfalz Generationenpark macht Fortschritte

Bis zum Spätsommer, wenn in Rumbach die traditionellen Feste anstehen, soll der Generationenpark in den Heuwiesen fertig sein. Das kündigte Ortsbürgermeisterin Heidelinde Koslowski im Nachgang zur Gemeinderatssitzung am Dienstag an.

In der Sitzung vergab der Rat den Auftrag für die Erdarbeiten an die Dahner Firma Goll & Schreiner, die mit 75.000 Euro das günstigste der fünf eingereichten Angebote vorgelegt hatte. Schon in den nächsten Tagen wird die Firma damit beginnen, die Bordsteine an den Wegen zu entfernen, die Wege neu zu modellieren, Lehrrohre für Kabel zu verlegen sowie die Fundamente für die geplanten Spielgeräte – darunter ein Baumhaus mit Holz aus dem Gemeindewald – herzustellen. Wenn diese Arbeiten beendet sind, soll eine neue Toilettenanlage am Kelterhaus den Generationenpark komplettieren. Ob dies noch in diesem Jahr angegangen wird, vermochte die Ortschefin, die mit der Kommunalwahl im Mai ihr Amt aufgibt, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Da der derzeitige Ortsbeigeordnete Ralf Weber für den frei werdenden Ortsbürgermeisterposten kandidiert, musste als Stellvertreter für die Wahlleiterin der Ortsbürgermeisterwahl, Heidelinde Koslowski, eine andere Person gewählt werden. Der Rat votierte für Emil Perret. Weber bleibt aber Wahlleiter für die Gemeinderatswahl. Koslowski gab bekannt, dass Krystina Faul für die Gemeinde unentgeltlich eine neue Website programmiert hat. Die Seite www.rumbach-pfalz.de ist nun auch für Smartphone oder iPad optimiert. Koslowski informierte, dass die Ortsgemeinde durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung 83 Prozent weniger Energie benötige. Das bedeute eine jährliche Ersparnis von 4000 Euro. (hll)

x