Rheinpfalz „Gegen Topfavorit gut präsentieren“

91-90436060.jpg

THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN. Den ersten Kampf der Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft bestreitet der Athletenclub Thaleischweiler heute gegen den Oberligisten „Untere Nahe“. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Athletenhalle.

Die Gäste gehören, ebenso wie Alemannia Nackenheim, zu den Topfavoriten zum Aufstieg in die zweite Bundesliga. Trainer Volker Busch dämpft die Erwartungen angesichts der übermächtigen Konkurrenz. „Für uns geht es darum, uns gut zu präsentieren und Erfahrung zu sammeln“, lautet seine Devise. Sportlich werde man alles daran setzen, eine gute Leistung abzurufen, wohlwissend, dass man den teilweise bundesligaerfahrenen Kämpfern des Gegners nicht ernsthaft Paroli bieten könne. „Wenn wir den ein oder anderen Kampf siegreich beenden, wären für mich alle Erwartungen bereits erfüllt“, so Busch, der vor allem auch auf die Unterstützung der Thaleischweilerer Fans setzt. Die Hiobsbotschaft: In der 66/74-Kilogramm-Freistilklasse fällt Fabian Schneller nach einem Sehnenanriss in der Schulter für den Rest der Saison aus. „Das ist ein herber Verlust für uns, den wir nur schwer kompensieren können“, sagte Busch im RHEINPFALZ-Gespräch. Dennoch setze er alles daran, die geforderten zehn Gewichtsklassen zu besetzen. Die Ringer des RSC Fehrbach kämpfen in der Platzierungsrunde ebenfalls daheim gegen den KSC Friesenheim. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle. Die ASV-Ringerstaffel ist heute zu Gast bei der WKG Metternich-Rübenach. Beide Teams haben sich, wie am Montag berichtet, beim Qualifikationsturnier am vergangenen Samstag in Bad Kreuznach nicht für die Endrunde qualifizieren können. |dy

x