Rheinpfalz Flüchtlingsdomizil: Postfiliale soll in der Logenstraße bleiben

91-71369812.jpg

KAISERSLAUTERN. Am Standort der Postfiliale im früheren Postgebäude in der Logenstraße 37 ändert sich durch die Nutzung der Immobilie als Flüchtlingsheim nichts. Das hat Immobilieneigentümer Hans Sachs auf Anfrage erklärt.

Sachs betonte, es gebe einen bestehenden Mietvertrag mit der Post. Er äußerte auch den Wunsch, dass die Postfiliale an dem Standort bleibe. Diese Entscheidung liege indes in den Händen der Post. Die Post gehöre zu dem Gebäude, meinte Sachs, der daran erinnerte, dass das Gebäude mal komplett von der Post genutzt worden sei. Sachs plant, spätestens Ende Oktober die ersten drei Obergeschosse an die Stadt zur Unterbringung von 90 Flüchtlingen zu übergeben. In der Folge sollen zwei weitere Obergeschosse ebenfalls für fünf Jahre an die Stadt vermietet werden. In diesen Tagen will der Unternehmer einen Bauantrag für einen Neubau am Postgebäude einreichen. Der soll 212 Plätze für Asylbewerber schaffen. Die Firma Sachs Real Estate hatte das Postgebäude im Mai von einem kanadischen Immobilienfonds erworben. Im Jahr 2000 hatte Sachs das Postgebäude schon mal gekauft, war dann vom Kauf zurückgetreten. Probleme mit dem Denkmalschutz waren damals ursächlich dafür. (rdz)

x