Rheinpfalz Flüchtlingsdomizil: Neues Karree am Bahnhof in Planung

KAISERSLAUTERN. Die ehemalige Hauptpost an der Lauterer Logenstraße wird zur Asylbewerberunterkunft ausgebaut. Auch wird es einen Anbau geben. Die Verträge sind bereits unterschrieben.

Wie Baudezernent Peter Kiefer erklärte, wird die Post in der Logenstraße erhalten bleiben. Der Rest des Gebäudes werde für Asylbewerber hergerichtet. 366 Leute sollen darin einmal eine Unterkunft finden. Eigentümer ist der Unternehmer Hans Sachs, er werde das Gebäude mit seiner Gesellschaft Sachs Real Estate umbauen. Das Projekt sei auf fünf Jahre ausgelegt, sagte Kiefer. In drei Etappen solle das Gebäude schrittweise umgebaut und erweitert werden. Bis Oktober sollten 56 Zimmer bereitstehen, bis Ende Dezember 172 Menschen eine Unterkunft finden. Im nächsten Jahr soll der Altbau um einen Anbau ergänzt und mit 97 Zimmern ausgestattet werden. Der Neubau entstehe entlang des Guimaraes-Platzes, solle mit der Post und dem Jobcenter-Gebäude ein Karree bilden. Im Neubau werde es ein Foyer als Begegnungsstätte geben. Auch 17 Gemeinschaftsküchen würden errichtet. Für die Stadt bestehe die Option, den Vertrag nach fünf Jahren zu verlängern. „Das Objekt kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärt Kiefer. „Damit gewinnen wir Planungssicherheit bei der Unterbringung der Flüchtlinge und können den künftigen Zuweisungen mit entsprechenden Unterkünften begegnen.“ (dür)

x