Rheinpfalz Firmen spenden an Gemeinde

Einen Spendenaufruf hatte die Ortsgemeinde Elzweiler in den vergangenen Wochen gestartet, um den örtlichen Spielplatz erneuern zu können. In der Ortsgemeinderatssitzung am Donnerstagabend berichtete Ortsbürgermeister Hartmut Jung, dass 15 Firmen aus der näheren Umgebung 2637 Euro gespendet hätten sowie eine Sachspende eingegangen sei.

Damit das Geld auch verwendet werden kann, stimmte der Rat für die Annahme der Spenden. Weitere 650 Euro wurden angenommen, die der Landkreis zur urkundlichen Ersterwähnung Elzweilers von vor 650 Jahre gespendet hatte. Die Ratsmitglieder einigten sich darauf, einen neuen Stromliefervertrag für die Straßenbeleuchtung mit der Pfalzwerke AG abzuschließen. Voraussetzung hierzu ist jedoch, dass alle Gemeinden der VG Altenglan im Einzugsbereich der Pfalzwerke zustimmen. Damit erübrigt sich eine aufwendige Ausschreibung für alle 15 betroffenen Ortsgemeinden. Revierförster Frank Hesch stellte den Forstwirtschaftsplan für das nächste Jahr vor. Der Rat nahm den Plan an, der einen Fehlbetrag von etwas mehr als 1390 Euro ausweist. Das Gremium beschloss die Jahresrechnung 2012, die ein Minus von 15.700 ausweist. Beschlossen wurde, auch dass sich Elzweiler an den Sachkosten des Kindergartens Mühlbach für das Jahr 2013 mit 750 Euro beteiligt. Hartmut Jung teilte mit, dass Schäden am Kloppweg beseitigt worden sind. Die Arbeiten seien notwendig geworden, da sich Anwohner darüber beklagt hätten, dass sich immer wieder Geröll und Wasser dort gesammelt hätte. Jung informierte zudem, dass am 27. Dezember wieder ein Wandertag mit den beiden anderen Herrmannsberg-Gemeinden Welchweiler und Horschbach geben werde. In den vergangenen Jahren habe der Wandertag durchschnittlich 200 Teilnehmer gezählt. Jung verabschiedete vier ehemalige Ratsmitglieder, die nach fünf jähriger Amtszeit ausgeschieden waren. (say)

x