Rheinpfalz Festplatz als Standort für Wohnmobile

Bei den Beschlüssen zu den elf öffentlichen Tagesordnungspunkten gab es bei der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung nur einstimmige Voten. Lediglich bei dem Punkt Erhöhung der Hundesteuer zum 1. Januar 2015 enthielt sich ein Ratsmitglied der Stimme.

Die Erhöhung um zwölf Euro pro Hund in den vier Stufen war vom Rat bereits am 19. März 2015 beschlossen worden. Zur Rechtswirksamkeit war der Erlass der zweiten Nachtragshaushaltssatzung notwendig, wo es die einzige Enthaltung bei keiner Gegenstimme in der gesamten Sitzung gab. Der Rat sprach sich auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Jürgen Noll einstimmig dafür aus, dem Beispiel der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land mit der gerade begonnenen Tourismusarbeit zu folgen. Man will einen Wohnmobilstellplatz errichten. Die Möglichkeit hierzu bietet sich auf dem gemeindlichen Festplatz in der Ortsmitte; genau an der Stelle, wo im Vorjahr Bäume in Parkbuchten gefällt worden waren, weil sie die Pflasterung angehoben hatten. Da diese teilweise neu gemacht werden muss, folgte der Rat der Empfehlung des Bauausschusses. Strom und Wasser liegen im unmittelbaren Bereich und verursachen für die Verlängerung an eine Ladestation mit Strom und Wasser kaum Kosten. Die Säule der Ladestation kostet ohnedies nur etwa 1000 Euro. Gelangt man auf einem kleinen Umweg zwischen dem demnächst freigegebenen Radweg zwischen Pirmasens und Bitsch nach Trulben, könnte man mittels E-Bikes auch hier aufladen. Die derzeitige Freifläche eignet sich laut Noll, um etwa vier Stellplätze zu schaffen. Dabei sei nicht an den Bau von Dauerparkplätzen gedacht. Rechtzeitig zum Fronleichnamsfest hatte die Firma, die mit der Foyerdämmung der Trualbhalle beauftragt war, die Arbeiten abgeschlossen. Auch das seither den Fußgängerverkehr um die Trualbhalle behindernde Gerüst war abgebaut worden. Die Ausschreibung für den barrierefreien Zugang zur Trualbhalle laufen noch. Nolls Ziel ist es, dass am 15. August 2015 die Trualbhalle anlässlich der Kerwe mit Nachtreffen zur 50-jährigen Freundschaft mit Roeselare wieder nutzbar sein wird. Über einige Änderungen bei der Benutzungsordnung der Halle musste der Rat abstimmen. Grund ist, dass künftig kein gewerblicher Wirtschaftsbetrieb mehr abläuft. Zusätzlich zur Änderung der Benutzungsordnung wurden geringfügige Angleichungen gegenüber den Hallen in den anderen Ortsgemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land bei den Gebühren vorgenommen. In diesem Zusammenhang änderte man auch die Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus Hochstellerhof. Beide Entscheidungen betrafen die Neuregelungen der Schankanlagen- und Mobiltelefonbenutzung sowie die Festsetzung einer gleichen Küchenbenutzungsgebühr mit der Trualbhalle. (dan)

x