Rheinpfalz Fehlbetrag im Wald erwartet

Wie in vielen anderen Ortsgemeinden auch, war der Forstwirtschaftplan für das kommende Jahr vergangenen Woche Thema in der Sitzung des Ortsgemeinderates St. Julian. Die weiteren Tagesordnungspunkte standen unter anderem mit dem bereits laufenden Ausbau der B 420 in Verbindung.

Der Forstwirtschaftsplan für das kommende Jahr sieht laut Ortsbürgermeister Philipp Gruber einen Fehlbetrag von 246 Euro vor. Allerdings sei man für das Jahr 2018 auch von einem ähnlich hohen Fehlbetrag ausgegangen, könne nun aber einen Überschuss von rund 5000 Euro verzeichnen. Im kommenden Jahr sollen 380 Festmeter Holz eingeschlagen werden, 260 Festmeter davon werden zum Verkauf angeboten. Am Weg gelagertes Hartholz kostet 52 Euro pro Quadratmeter, Weich- und Nadelholz 35 Euro. Für im Wald liegendes Holz werden je nach Gelände zwischen 23 und 33 Euro pro Raummeter fällig. Zwei weitere Tagesordnungspunkte standen in Zusammenhang mit dem schon laufenden Ausbau der Bundesstraße 420. So wurden alle Ortstraßen in St. Julian gewidmet, die Straßen in den Ortsteilen sollen folgen. Außerdem beschäftigte sich der Rat mit verschiedenen Varianten von Buswartehäuschen. Vier davon werden nach dem Straßenausbau benötigt. Der Rat schaute sich fünf verschiedene Varianten an, zwei davon schafften es in die engere Auswahl. Weil aber noch weitere Informationen benötigt werden, soll darüber in der nächsten Sitzung noch einmal beraten werden. Weitere Themen —Die Ortsgemeinde bereitet zur Zeit einen Förderantrag für die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes vor und holt entsprechende Angebote ein. —Mit der Pfalzwerke AG wurde ein Stromliefervertrag über zwölf Monate abgeschlossen. —Weil St. Julian in seiner jetzigen Form mit den Ortsteilen seit der Gebietsreform vom 7. Juni 1969 besteht, wird es im Dorfgemeinschaftshaus am 7. Juni 2019 eine 50-Jahr-Feier geben. —Der Ortsbürgermeister informierte, dass Ingenieurbüros derzeit Prüfungen der örtlichen Brücken vornehmen. —Gruber wies darauf hin, dass die Verbandsgemeinde noch ehrenamtliche Helfer für das Bürgerbus-Projekt sucht.

x