Rheinpfalz FCK im Sechskampf um Platz zwei

Kaiserslautern (zkk). Fußball-Zweit-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern hat mit dem 0:1 (0:1) bei Erzgebirge Aue einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf erlebt. Fragen und Antworten zur Situation beim FCK und in der Liga.

Steigt der 1. FC Köln heuer ähnlich souverän auf wie Hertha BSC im letzten Jahr?

Danach sieht es aus! Mit einem Heimsieg am Montag gegen den Tabellenzweiten SpVgg Fürth kann sich der FC gegenüber den Franken auf neun Punkte absetzen. Der SC Paderborn liegt sieben, der FCK acht Punkte hinter den Kölnern.

Sind der SC Paderborn und der Karlsruher SC echte Aufstiegskandidaten?

Ja, sie sind zumindest Anwärter auf den Relegationsplatz. Sie können aber auch überraschen, wie Eintracht Braunschweig 2013. Paderborn ist nach krassem Fehlstart sehr konstant und hat sensationelle 35 Punkte eingefahren. Der KSC liegt nur zwei Punkte hinter dem Tabellendritten und hat mit 19 Gegentreffern die beste Defensive nach den Kölnern, die erst elf Gegentore kassiert haben.

Wer ist noch im Aufstiegsrennen?

Sechs Mannschaften können zumindest den zweiten direkten Aufstiegsplatz noch erreichen, den Fürth momentan mit 36 Punkten besetzt. Dahinter kommen Paderborn (35), der 1. FC Kaiserslautern (34) sowie der KSC und Union Berlin mit 33, der FC St. Pauli mit 32 Punkten. Sandhausen hat mit 18:18 Toren sensationell 30 Punkte geholt. Wer so selten trifft, hat aber keine Chance auf mehr. Mit 29 Zählern hat 1860 München nach dem Fehlstart ins neue Jahr den ersehnten Aufstieg wohl schon wieder verspielt.

Was macht den 1. FC Köln so stark?

Mit Trainer Peter Stöger kam ein Fachmann, der Austria Wien zur Meisterschaft geführt hatte. Die Personalpolitik stimmt. Mit Heimkehrer Patrick Helmes und Anthony Ujah weiß der FC zwei Torjäger in der Spitze. Das Mittelfeld mit dem torgefährlichen Marcel Risse, den Technikern Daniel Halfar und Slawomir Peszko sowie Matthias Lehmann und Yannick Gerhardt als Doppelsechs ist das wohl beste der Liga. Timo Horn ist erst 20, aber schon heute ein erstklassiger Torhüter.

Was fehlt dem FCK zum Aufstieg?

Der FCK braucht zu oft zu viele Chancen. Die Mannschaft hat sich unter der Regie von Kosta Runjaic wohl defensiv stabilisiert, sie ist oft dominant, kassiert aber noch zu oft wirklich dumme Tore. Warum hat der FCK in Aue verloren, drei wichtige Punkte verspielt?

Aue nutzte die erste Chance zur Führung, was den FCK aus dem Takt brachte, der 45 Minuten ohne Torchance blieb. Nach der Pause scheiterten die Lauterer nicht nur am überragenden Torhüter Männel, sondern auch am Unvermögen im Abschluss.

Wie kann der FCK doch noch Zweiter werden?

Wer aufsteigen will, hätte nach der Hypothek aus den drei Niederlagen in Serie gegen Dresden, Paderborn und Düsseldorf aus den Spielen gegen Aue, Aalen, Cottbus und Sandhausen zwölf Punkte holen müssen. Das Polster hätte dem FCK Luft verschafft. Jetzt sind neun Punkte Pflicht, um sich oben festzusetzen.

Wie weit ist Albert Bunjaku nach seiner Knieoperation?

Im Training sieht er oft gut aus. Trainer Kosta Runjaic sagte gestern, man könne die Frage erst beantworten, wenn Bunjaku eine Einsatzchance bekommt.

Was zeichnet Manfred Osei Kwadwo aus, der ab 1. Juli beim FCK einen Zweijahresvertrag als Profi unterschrieben hat?

Der 18-Jährige stammt aus Ghana, kam 2010 von Eintracht Frankfurt zum FCK. Der technisch versierte Mittelfeldspieler wurde von Kosta Runjaic bei den Profis schon in Tests eingesetzt. Manni war mit den Profis im Trainingslager in Belek. „Manfred gehört zu den großen Talenten. Wir haben ihn gefördert und gefordert“, erklärt der Coach. Die U23 bietet dem Talent ganz sicher Spielpraxis.

x