Rheinpfalz Einwurf: Voller Tatendrang

Zwischen Waldmohr und Schönenberg-Kübelberg passt kein Blatt. Diesen Eindruck konnte man bei der ersten gemeinsamen Sitzung der beiden Verbandsgemeinderäte gewinnen. Alle, aber auch wirklich alle waren gut gelaunt, zuversichtlich und voller Tatendrang. Die vom Land favorisierte Lösung einer Dreierfusion mit Bruchmühlbach-Miesau wurde höchstens mal am Rande gestreift. Nein, im Südkreis ist man sich einig: Wir marschieren gemeinsam. Was das Land dazu sagt, ist allerdings noch nicht klar. Dort nimmt man bislang den erklärten Willen der beiden zur Kenntnis, äußert sich aber weiter nicht dazu. Ein bisschen mulmig angesichts solcher Einigkeit könnte es den Nachbarn in Glan-Münchweiler werden. Die haben ihre Fühler auch in Richtung Süden ausgestreckt. In der Sitzung wurde zwar erklärt, dass man für Gespräche offen sei. Doch klar wurde auch: Die beiden Partner in spe brauchen Glan-Münchweiler nicht – auch wenn es eine „schöne Braut“ ist.

x