Rheinpfalz Ein Geheimnis, das kein Geheimnis ist

Mit einer eucharistischen Prozession im Anschluss an das Festamt in der Wallfahrtskirche feierten über 300 Gläubige am Sonntag das Rosenberger Fronleichnamsfest.

Im Festamt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wallfahrtskirche hielt Direktor Volker Sehy eine kindgerechte Predigt, in der er Kinder, die seit Donnerstag im Geistlichen Zentrum eine Freizeit verbrachten, einbezog. „Gott liebt euch alle“, schallte es in der Wallfahrtskirche aus zehn Kindermündern, nachdem alle Kinder vor dem Altar versammelt waren und einer dem anderen einen von Sehy vorgesagten Spruch als „Geheimnis“ dem Nächsten ins Ohr geflüstert hatte. „Geheimnisse haben und diese nur den besten Freunden anvertrauen“, war sein Thema. „Gott der Vater sorgt für uns und führt uns in der Kirche zusammen.“ Dies solle man laut weiter verkünden, damit es alle wüssten. Die Prozession, laut Sehy ein „Ausdruck der Gemeinschaft der Kirche auf dem Weg mit Jesus“, führte zum Alten- und Seniorenheim und von dort durch die Wallfahrtsanlage mit insgesamt vier Altären, die von Familien geschmückt worden waren. Musikalisch umrahmt wurde die Prozession von der Gräfensteiner Blasmusik sowie der Schola unter der Leitung von Fabian Germann. Im Anschluss hatte die gläubige Gemeinschaft die Möglichkeit, sich bei Speis und Trank im Innenhof auszutauschen. (jn)

x