Rheinpfalz Dorfstraßen-Ausbau von Witterung abhängig

Die Firma Jung aus Sien erhielt den Auftrag, die Dorfstraße auszubauen. Sie war aus einer Ausschreibung als günstigste Bieterin hervorgegangen. Dies beschloss der Gemeinderat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am Dienstagabend.

Wann tatsächlich mit den Arbeiten begonnen wird, ist allerdings noch offen. Weil die VG-Werke planen, die Wasserleitung in diesem Bereich zu erneuern, ist man von der Witterung abhängig. Während der Bauphase muss die Trinkwasserversorgung nämlich über eine offen verlegte Leitung sichergestellt werden, was zuverlässige, dauerhafte Frostfreiheit voraussetzt. Im öffentlichen Teil der Sitzung segnete der Rat die Stundensätze für den wechselseitigen Einsatz von Waldarbeitern ab und bestätigte die Festsetzung der Überschwemmungsgebiete des Glans in einer überarbeiteten Kartierung, die von Altenglan bis Meisenheim reicht. Geändert werden soll der Bebauungsplan „Auf´m Hob“ aus dem Jahr 1989, um ein privates Bauvorhaben zu ermöglichen. Eine entsprechende Ergänzungssatzung soll Gegenstand der nächsten Sitzung sein. Nachdem Ortsbürgermeister Ralf Jöckel bekanntgegeben hatte, dass die Kreisumlage dieses Jahr bei rund 139.000 Euro liegt, informierte er darüber, dass der Heimatverein angekündigt hat, neue Tische und Stühle für das Gemeindehaus zu beschaffen. Die Auswahl liege im Verantwortungsbereich des Gemeinderats. (mhz)

x