Rheinpfalz Die Dippelbrüder werden 40

Die „Wanderfreunde Dippelbrüder mittleres Glantal“ in St. Julian feierten am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Gumbsweiler ihr 40-jähriges Bestehen. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Der Vorsitzende, Günter Hübner, blickte auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Der Verein war 1974 im damaligen St. Julianer Gasthaus „Zum Sepp“ auf Initiative von Alfons Hübner, dem Onkel des heutigen Vorsitzenden, von zwanzig Wanderfreunden aus der Taufe gehoben worden. Zwei Jahre stand Hübner dem Verein vor, ehe er von Adolf Häßel für neun weitere Jahre abgelöst wurde. Seit dem Jahr 1985 führt Günter Hübner den Verein. Mittlerweile zählen die Dippelbrüder 260 Wandfreunde aus 40 Ortschaften, vor 25 Jahren waren es sogar 365 Mitglieder. Zum Jahresprogramm gehören zehn Bustagesfahrten und eine fünftägige Busreise, wobei das Wandern an den Reisezielen stets im Mittelpunkt steht. Früher veranstalteten die Dippelbrüder in St. Julian eine zweitägige Wanderung. Wegen besserer Bedingungen wurde die Dippelbrüder-Wanderung vor wenigen Jahren nach Sien (Kreis Birkenfeld) verlegt, dort steht dem Verein für seine im März ausgerichtete Wanderveranstaltung, mit bis zu 2000 Teilnehmern, eine größere Halle zur Bewirtung zur Verfügung. Im Jubiläumsjahr boten die Dippelbrüder in Sien neben fünf, zehn und 20 Kilometer langen Strecken, auch eine Marathonstrecke an. Um dem liebsten Hobby auch zuhause nachgehen zu können, haben die Dippelbrüder schon vor Jahren einen Permanentwanderweg rund um St. Julian markiert. Während der Jubiläumsfeier am Samstagabend wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Die Ehrungen nahm der Landesvorsitzende des Deutschen Volkssportverbandes (DVV), Horst Wolff, vor. Aus den vielen Ehrungen ragten die Auszeichnung der Gründungsmitglieder Günter und Kurt Hübner heraus. Die beiden Männer der ersten Stunde halten dem Verein nicht nur seit vier Jahrzehnten die Treue, sondern sind auch von Beginn an in der Vorstandschaft tätig. Mit der goldenen Verbandsehrennadel wurden außerdem Peter und Simone Karpawitz-Godt und Sigi Hübner geehrt. (say)

x