Rheinpfalz Die Bücherzelle ist da

Was lange währt, wird endlich gut: Die Bücherzelle, eines der ältesten „Du bist Kusel“-Projekte, wurde am Mittwochmorgen aufgestellt. Kommende Woche – der Termin steht noch nicht fest – erfolgt die offizielle Einweihung. Beim Treffen am Mittwochabend informierte die Initiative über laufende Projekte.

„Es hat ja auch lange genug gedauert“, sagte Rolf Dick beim „Du bist Kusel“-Treffen am Mittwochabend lächelnd. Am Mittwochmorgen hatten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Bücherzelle gegenüber der Apotheke am Rosengarten aufgestellt. Kommende Woche, ergänzte Wilhelm Zeiser, soll dann die offizielle Übergabe an die Kuseler Bürger erfolgen. „Der Termin steht noch nicht fest“, so Zeiser. Man warte noch auf Antwort der Stadt. An der Übergabe werden laut Zeiser Thomas Danneck als letzter Oberstabsfeldwebel der Unteroffizier-Krüger-Kaserne sowie Vertreter der Berufsbildenden Schule (BBS) Kusel teilnehmen. „Die Bücherzelle wurde von der Bundeswehr gestiftet und von der BBS hergerichtet“, informierte Zeiser. Nach der Übergabe der Bücherzelle will die Initiative auch das Projekt „Orte der Stille“ verstärkt verfolgen. Drei Plätze – das Grundstück hinter dem Café Rotenturm sowie hinter der Buchhandlung von Mosig und der evangelischen Kirche – habe man bereits ins Auge gefasst. Auf der Grünfläche hinter dem Café Rotenturm soll nach Möglichkeit ein kleiner, naturnaher Spielplatz entstehen. Überlegt wurde, ob man dort einen großen Baumstamm – dieser soll ein großes Tier darstellen und auch bemalt werden – aufstellt. „Wir leben in einem Land, in dem alles geregelt ist“, erläuterte Zeiser lachend. So müssten bei der Errichtung eines naturnahen Spielplatzes laut rheinland-pfälzischer Unfallkasse zahlreiche Kriterien erfüllt werden. Unter anderem müsse das Spielgerät überwacht, das heißt regelmäßig geprüft werden. Die Initiative will nun Gespräche mit der Stadt führen, der das Grundstück gehört, um dann über das weitere Vorgehen zu diskutieren. Am Samstag, 20. Juni, findet ab 11 Uhr die nächste Auflage der Bürgertafel in der Fußgängerzone statt (wir berichteten). Wie Irmela Schwab mitteilte, wird sich auch die AG Fairer Handel, die in der Kuseler Marktstraße das „Weltlädche“ betreibt, an der Veranstaltung beteiligen. Es sollen Waren des „Weltlädche“, unter anderem Kaffee oder Brotaufstriche, angeboten werden. Beim Treffen im Februar stellte die Schülerin der Berufsbildenden Schule, Veronika Simon, das Konzept des Poetry Slams vor, den sie gemeinsam mit ihrer Mitschülerin Farida Mohamed als Schulprojekt im Haus der Jugend veranstaltet. Die jungen Frauen seien nun auf der Suche nach Spendern, informierte Zeiser. Die Anwesenden waren sich einig, dass man dieses Projekt mit 100 Euro unterstützen könne. Vor allem durch den CD-Verkauf („Mer sinn Kusel“) seien die Mittel hierfür vorhanden. Wilhelm Zeiser informierte, dass der Kontostand derzeit rund 1700 Euro betrage. Geld, das man in neue Projekte investieren könne. (hlr)

x