Rheinpfalz Der Umzug kann beginnen

In dieser Woche wird umgezogen, am 22. Mai um 13.30 Uhr wird das Tourist Info-Zentrum Pfälzerwald (TIZ) in der Hauensteiner Schuhmeile offiziell und in Anwesenheit von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke seiner Bestimmung übergeben.

Die Bestimmung: In dem Bau, der durch seine markante Architektur ins Auge sticht, der aber auch wegen seiner hohen Kosten heftig diskutiert wird, sollen die rund 250.000 Kunden, die pro Jahr die Schuhmeile frequentieren, für einen (Kurz-)Urlaub im Wasgau gewonnen werden. Rund 615.000 Euro wurden in das Gebäude investiert, das Land trägt 80 Prozent der zuschussfähigen Kosten, der Kreis steuert weitere zehn Prozent bei. Die Arbeiten am Gebäude liegen in den letzten Zügen: Die Elektroarbeiten sind abgeschlossen, die sanitären Einrichtungen installiert. In der vergangenen Woche wurde die Rampe, die einen barrierefreien Zugang zum TIZ ermöglichen wird, bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt. Das Büromöbel ist geliefert, die Computer-Programme sind noch zu installieren. An der Außenanlage wird noch gearbeitet. Hier freilich wird man sich, so Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth, zunächst mit einem Provisorium zufrieden geben. Durchaus möglich nämlich sei, dass ein Teil der Außenanlage einem Kreisel, der die vor dem TIZ liegende Kreuzung entschärfen soll, zum Opfer fallen wird. Das Personalkonzept für den Betrieb des TIZ, das gemeinsam von den Verbandsgemeinden Hauenstein und Dahner Felsenland getragen wird, sieht vor, dass Sonja Spieß, seit dem 1. Dezember 2013 Leiterin der Tourist-Info der VG Hauenstein, das TIZ leiten wird. Sie wird unterstützt von Jacques Noll, dem Tourismus-Chef der VG Dahner Felsenland, der mit einem Drittel seiner Arbeitszeit ins TIZ abgeordnet sein wird. In den letzten Tagen sind, wie Lauth auf Anfrage mitteilte, weitere personellen Entscheidungen getroffen worden: Dana Kölsch aus Hauenstein wird im TIZ in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Ravensburg als Studentin des Studiengangs Tourismus ihre praktische Ausbildung erfahren. Fünf Bewerbungen waren eingegangen. 18 Bewerbungen lagen für die vorgesehenen Teilzeitjobs auf 450-Euro-Basis eingegangen. Hier seien die Einstellungen noch mit dem Personalrat abzustimmen, so Lauth. Samstags und sonntags wird – nach bisheriger Planung – das TIZ zwischen 10 und 18 Uhr seine Dienste anbieten, an den Werktagen zwischen 9 und 16 Uhr. (ran)

x