Rheinpfalz Den Bach hinab: Triftfest in Rinnthal

Lehrreiches Vergnügen: Triftfest am Woog.
Lehrreiches Vergnügen: Triftfest am Woog.

Mühsam war es vor 100 und mehr Jahren, das Holz aus dem Pfälzerwald in die Ebene zu bringen.

Da die Bäche nicht wasserreich waren, bedurfte es gewisser wassersammelnder Stauwehre, um die Stämme zu Tal triften zu können. Am letzten Sonntag im Juni wird das Trifthandwerk wieder lebendig: Gemeinsam geht man auf dem Triftweg in Richtung Woog. Dort wird ein Baum gefällt, das Holz mit einem Holzschlitten den Hang hinunter zum Wasser transportiert, dort in den Triftkanal geworfen und mit Hilfe des angestauten Wassers den Bach hinunter getriftet. Hand anlegen ist erwünscht. Kinderprogramm und Verpflegung fehlen nicht, Start ist um 10 Uhr mit einem Waldgottesdienst.


Info

Triftfest – So 24.6., Rinnthal, Festplatz am Kaltenbach, ab 10 Uhr. Triftführungen: 11, 13, 14.30 und 16 Uhr. Info: www.trifelsland.de.

x