Rheinpfalz Das Rad soll sich weiter drehen

«Mannheim.» „Monnem Bike“ bleibt keine Eintagsfliege. Die Dimensionen der Veranstaltung im vergangenen Jahr, als das Jubiläum des Rads in Mannheim ausgiebig gefeiert wurde, hat die Fortsetzung morgen zwar nicht. In der Kunststraße, der verlängerten Jungbuschstraße und auf dem Münzplatz zwischen Q 6/Q 7 will die Stadt dennoch etwas bieten.

„Der Grundgedanke, öffentlichen Raum anders als sonst zu erleben, bleibt bestehen“, sagt Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD). Mobilität insgesamt sowie das Fahrrad und der Radverkehr im Besonderen sind das bestimmende Thema. Daher werden die Formate Radsalon auf den Kapuzinerplanken sowie die mittlerweile elfte Radparade integriert. In der von N 1 bis N 6 gesperrten Kunststraße dreht sich ausnahmslos alles um den Drahtesel. Straßenkünstler widmen sich ihm ebenso wie die Hochschule Mannheim oder Stadtmobil Rhein-Neckar. Gastro-Bikes sind unterwegs und haben Smoothies, Maultaschen, Falafel, Eis, Kaffee und Wasser an Bord. „E-Bikes können ausprobiert sowie bei den Händlern Neuheiten rund ums Rad entdeckt werden“, erzählt Axel Bentz von der Geschäftsstelle „Monnem Bike“. Rechts und links neben Engelhorn Sports wird Rasen ausgerollt, damit die Besucher auf die im vorigen Jahr so beliebten „Chillout“-Zonen nicht verzichten müssen und es sich im Grünen gemütlich machen können. Wer Bewegung sucht, wird sich über Mitmachangebote wie Hochradführerschein, Pumptrack oder Jonglage mit dem Dreirad-Zirkus freuen. Auch die politische Note wird dieses Mal nicht fehlen. In Q 7, Raum 327, findet von 11.30 bis 12.30 Uhr eine öffentliche Diskussion zum Thema „Kostenloser Nahverkehr – Vision oder Illusion?“ statt. Zwischen 15 und 16.30 Uhr wird Konrad Otto-Zimmermann von The Urban Idea Freiburg anhand dreier Beispiele zeigen, wie Stadtquartiere einen Monat lang komplett autofrei gelebt haben. „Ein sicher ambitioniertes, aber spannendes Projekt“, findet der Oberbürgermeister. „Die Straße gehört uns allen“ lautet dazu passend das Credo in der verlängerten Jungbuschstraße, wo der Bürgerverein Innenstadt West den „Spielraum Stadt“ ausrufen wird. „Bunt und abwechslungsreich und mit über 45 Akteuren“ verspricht Gerhard Fontagnier jede Menge Unterhaltung durch Bürger, Gewerbetreibende, Vereine, Theater, Gastronomen und Künstler des Quartiers. Im Quadrat G 1 startet um 16 Uhr die Radparade unter dem Motto „Radesel statt Stinkdiesel“. Kein Freizeitradeln auf der für Autos gesperrten Strecke von Mannheim nach Ludwigshafen und wieder zurück, sondern eine politische Demonstration für eine weitere Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur, wie Fontagnier in seiner Eigenschaft als Initiator betont. Die Werbegemeinschaft Mannheim-City begrüßt die Neuauflage des Radfestivals. „Solche qualitätsvollen, überschaubaren Festivals sind ganz im Sinne von Handel und Gastronomie“, sagt Vorsitzender Lutz Pauels, zumal dieses Jahr alle Parkhäuser geöffnet seien. Noch Fragen? „Monnem Bike“ – das Festival findet morgen, 11 bis 20 Uhr, in Q 6/Q 7 und in der Kunststraße statt. Der „Spielraum Stadt“ in der verlängerten Jungbuschstraße wird von 11 bis 22 Uhr bespielt. Alle Informationen: www.monnem-bike.de.

x