Rheinpfalz Bilder der Freundschaft gesucht

Zum 50. Jahrestag der Partnerschaft mit dem belgischen Roeselare soll ein Jubiläumsbuch erscheinen. Dafür werden Bilder und Dokumente gesucht.

Die ersten Kontakte mit Bürgern aus der westflandrischen Stadt Roeselare wurden 1964 geknüpft. Im Jahr danach lernten die ersten Trulber Roeselare kennen. Das Trulben-Roeselare Komitee unter Vorsitz von Jürgen Noll will ein Jubiläumsbuch herausgebe und bittet um Bilder und Dokumente.

Pfadfinder aus Trulben unter Leitung von Werner Kupper befanden sich damals im Sommerlager in Immenstadt im Allgäu. Bei einer Bergwanderung konnte man einer in Bergnot geratenen belgischen Familie Hilfe leisten. Es kam zum Austausch von Adressen mit der Folge, dass man für das folgende Jahr nach Roeselare eingeladen wurde.

Es kam in den folgenden Jahren zu verschiedenen gegenseitigen Besuchen, an denen sich auch Familien beteiligten. Aus den zunächst zwanglosen Treffen entstanden echte Freundschaften. Von 1974 an fanden jedes Jahr abwechselnd in Trulben und Roeselare Freundschaftstreffen an Pfingsten statt. Sie wurden durch die beiden Komitees vorbereitet, wobei der vorwiegend familiäre Charakter der Begegnungen erhalten blieb. An eine offizielle Partnerschaft war wegen der unterschiedlichen Größe und Struktur der beiden Kommunen jedoch nicht gedacht.

Das Trulber Freundschaftskomitee plant, die fünf Jahrzehnte währende Freundschaft in einem Jubiläumsbuch unter dem Titel

x