Rheinpfalz Biergarten kann länger bleiben

Mannheim. Das Gelände des ehemaligen Alten Bahnhofs an der Kurpfalzbrücke rückt erneut in den Fokus. Nach dem Abriss der Brandruine hatte die Stadt 2013 zusammen mit dem „Institut für Deutsche Sprache“ (IDS) Pläne präsentiert, an der Stelle am Eingang zur Mannheimer Neckarstadt einen Neubau für das in der Mannheimer Innenstadt angesiedelte Sprachinstitut zu errichten. Ein Baubeginn dafür ist aber frühestens 2018 denkbar.

Bis zu dem verheerenden Brand im Dezember 2011 war der Alte Bahnhof mit Gaststätte und Biergarten ein beliebter Treffpunkt. Nach dem Abriss knüpft an diese Tradition in der warmen Jahreszeit ein „mobiler“ Biergarten mit ehemaligen Bahn-Waggons an. Dass an der prominenten Stelle zwischen Kurpfalzbrücke und Altem Messplatz nichts Festes gebaut werden darf, hatte die Stadt als Grundstückseigentümer von Anfang an zur Bedingung gemacht. „Das Gelände steht voraussichtlich nur für drei Jahre zur Verfügung, weil die Fläche ab 2016 für das Institut für Deutsche Sprache freigehalten wird.“ So lautete damals die Aussage des Ersten Mannheimer Bürgermeisters Christian Specht (CDU). Dass es nicht so schnell gehen würde, war bald klar. „2018 oder auch 2019 ist der früheste Termin für den Baubeginn. Wir befinden uns derzeit noch in der Entscheidungsphase“, teilte der Direktor des Instituts für Deutsche Sprache, Ludwig M. Eichinger, nun auf Nachfrage mit. Demnächst seien Gespräche mit den Geldgebern von Bund und Land über die Finanzierung angesetzt. Danach werde man alles Weitere sehen, so Eichinger. Bereits bekannt sind Ideen für einen Neubau, der eine Ausstellung zur deutschen Sprache sowie Räume für verschiedene Aktivitäten wie Veranstaltungen und Tagungen bieten soll. Der Ausstellungsbereich ist dabei entsprechend heutigen Konzepten weniger als Museum mit Ausstellungsstücken in Glasvitrinen, sondern mehr als Ort der Interaktion gedacht. Wie Eichinger sagte, arbeiten derzeit zwei verschiedene Planungsbüros an dem Projekt. Während ein Architekturbüro den Auftrag hat, den Entwurf für das Gebäude zu erstellen, entwickelt ein spezialisiertes Ausstellungsplanungs-Büro Konzepte für die Ausstellungs-Thematik. „Beide Büros haben den Auftrag, einen konkreten Kostenplan vorzulegen“, sagt der IDS-Direktor. Fest stehe, dass nur ein kleinerer Teil des Instituts an den Alten Messplatz umzieht. Der größere Teil bleibe am Standort im Quadrat R5, so Eichinger. Für den Biergarten am „Alten Bahnhof“ bedeutet dies erst einmal Entwarnung. „Er kann so lange bleiben, bis der Platz anderweitig gebraucht wird“, bestätigt ein Stadtsprecher. Interesse an dem Gelände meldete jüngst auch die AfD im Mannheimer Gemeinderat an, die hier am Alten Messplatz einen geeigneten Standort für den Neubau des Technischen Rathauses sieht. Von den übrigen Gemeinderatsfraktionen erhielt dieser Vorschlag jedoch eine klare Absage. Wie Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) erläuterte, habe sich nach einer Prüfung des Vorschlags gezeigt, dass die freie Fläche an der Südseite des Alten Messplatzes von der Größe her nicht ausreiche. Ein Eingriff in den zum Stadtjubiläum 2007 neu gestalteten Alten Messplatz selbst würde sogar eine Rückforderung von damaligen Fördergeldern nach sich ziehen.

x