Rheinpfalz Bebauungsplan: Keine nachträglichen Änderungen

«Wilgartswiesen.»„Die Ortsgemeinde freut sich über jeden Investor und jeden Zuzug“, betont Wilgartswiesens Ortschef Jürgen Brödel (BfW) im Nachgang zu unserer Berichterstattung über die jüngste Ortsbeiratssitzung in Hermersbergerhof (wir berichteten am 13. Januar, „Wasserader nach Hofstätten“).

Die Ortsgemeinde sei grundsätzlich bereit, jedes Vorhaben zu unterstützen. Sie möchte aber von Anfang gefragt und in das Vorhaben eingebunden werden, wie Brödel sagt. Vor sieben Jahren habe der Gemeinderat nicht – wie veröffentlicht– beschlossen, dass Wilgartswiesen Bebauungsplanänderungen nicht mehr zulasse, sondern dass nachträgliche Bebauungsplanänderungen nicht mehr zugelassen werden, durch die fehlerhafte oder illegale Bauvorhaben nachträglich erlaubt werden. Im betreffenden aktuellen Fall sei ein kompletter Stock eines Gebäudes mit vier Metern über der Baugrenze überbaut worden, und jetzt solle der Bebauungsplan dafür geändert werden, erklärt Brödel. „Der Bauherr hätte dies nach dem alten Beschluss im Vorfeld mit der Ortsgemeinde klären müssen“, so Brödel. Die Entscheidung über die Änderung des Bebauungsplan wurde in der jüngsten Ortsbeiratssitzung vertagt.

x