Rheinpfalz Bald wieder zweispurig in die City

Mannheim. Ferienzeit ist Baustellenzeit – diese Gleichung hat sich in diesem Jahr in Mannheim wieder in besonderer Weise bewahrheitet. Mit dem nahenden Ferienende sollen manche Engpässe aber verschwinden, wie die Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe (RVN) mitteilten.

Insbesondere auf der vielbefahrenen Friedrich-Ebert-Straße sei es während der letzten Wochen bedauerlicherweise zu großen Beeinträchtigungen gekommen, bat Verkehrs-Dezernent Christian Specht (CDU) anlässlich einer Baustellenbegehung um Verständnis. Aufgrund der nur noch einspurigen Verkehrsführung in beiden Richtungen hätten sich auf der Ebert-Straße zu den Stoßzeiten lange Staus gebildet und die Leidensfähigkeit der Autofahrer immer wieder auf die Probe gestellt. An der Kreuzung Hochuferstraße, an der ab Sommer 2016 die neue Stadtbahn Nord in Richtung Mannheim-Gartenstadt fahren soll, gleicht die Straße nach wie vor einer Großbaustelle. Der gesamte Straßenquerschnitt wird an dieser Stelle umgekrempelt, um in der Straßenmitte Platz für ein neues, drittes Gleis für die Stadtbahn zu schaffen. „Zwei Bahnen können dann vor der Kreuzung nebeneinander stehen und warten, und müssen sich nicht hintereinander aufstellen, sodass die wichtige Kreuzung nicht so lange blockiert wird“, weist Specht auf die Vorteile eines dritten Gleises hin. Da der Bahnverkehr Vorfahrt hat, würde es sonst bei mehreren Bahnen hintereinander und Weiteren in Gegenrichtung zu sehr langen Rotphasen für alle anderen Verkehrsteilnehmer kommen. Laut RNV-Geschäftsführer Marcus Geithe betragen die Mehrkosten für das zu Anfang nicht geplante dritte Gleis 1,1 Millionen Euro, es gebe aber Fördermittel in Höhe von 770.000 Euro. „An der Baustelle sind wir im Plan“, zeigte sich RNV-Projektleiterin Andrea Böttger vor Ort zuversichtlich, die gesetzten Termine halten zu können. Demnach sollen die Straßenbahnlinien 4 und 5 ab kommenden Freitag wieder über die Friedrich-Ebert-Straße rollen. Und ab Mitte November könne auch der motorisierte Individualverkehr in Richtung Innenstadt wieder zweispurig fließen. Stadtauswärts würden wohl erst im Frühjahr 2016 wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, teilte Böttger weiter mit. Fortschritte macht auch die seit März laufende Erneuerung der Hauptstraße in Seckenheim. Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle ,Deutscher Hof’ am Ortseingang sei nahezu fertig, die neuen Gleise in der Hauptstraße verlegt. 2016 stehe der Umbau des Rathausplatzes samt der dortigen Haltestelle an. „In diese Modernisierung investiert die MVV Verkehr elf Millionen Euro“, sagte Geithe, zusätzliche 4,1 Millionen kämen aus Fördermitteln. Allein die beiden Haltestellen „Deutscher Hof“ und „Rathaus“ schlügen mit 6,8 Millionen Euro zu Buche. Im Sommer 2016 sollen die letzten Arbeiten hier abgeschlossen werden. (büg)

x