Rheinpfalz Amtseinführung: Erkrankung hält Gruber nicht ab

St. Julian. Die Amtseinführung des kürzlich gewählten Ortsbürgermeisters Philipp Gruber war einer der Punkte auf der Tagesordnung bei der Sitzung des Ortsgemeinderates St. Julian. Des Weiteren wurde der bereits gewählte Bauausschuss nachträglich legitimiert.

Der zweite Beigeordnete Wolfgang Reths führte Gruber, der es sich trotz einer Erkrankung nicht nehmen lassen wollte, die Sitzung des Gemeinderates zu leiten, ins Amt ein. Nach Grubers Wahl musste außerdem ein neuer erster Beigeordneter gefunden werden. Dieses Amt bekleidet zukünftig Daniel Allmang, der vom Rat mit zehn Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer ungültigen Stimme gewählt wurde. Allmang war der einzige Kandidat, da zwei weitere vorgeschlagene Ratsmitglieder sich nicht zur Verfügung stellen wollten. Nachdem man in St. Julian bereits in der Sitzung am 24. November einen Bauausschuss gewählt hatte, die Satzung aber nur einen Rechnungsprüfungsausschuss und die Möglichkeit zur Gründung weiterer Ausschüsse vorsieht, musste der Rat nachträglich einen Grundsatzbeschluss zu dessen Bildung fassen. Dieser so legitimierte Ausschuss soll Bauangelegenheiten vorberaten – besonders mit Blick auf den bevorstehenden Ausbau der Bundesstraße 420. Ein abschließendes Entscheidungsrecht wurde ihm aber nicht übertragen. Gelöst scheint indes das Rattenproblem auf dem Grünschnittplatz der Gemeinde zu sein. Nach der Aufstellung von Giftfallen (wir berichteten) wurden dort seither keine Ratten mehr gesichtet. Gemeinsam mit einem Baumgutachter wurden vor kurzem die gemeindeeigenen Bäume untersucht. Derzeit wird ein Baumkataster erstellt. Anschließend werden Maßnahmen wie Kronenrückschnitte, Totholzentfernung und möglicherweise Baumfällungen folgen. (dbu)

x