Rheinpfalz Als Pensionär mehr Zeit fürs Amt

Walfried Schäfer bewirbt sich im Mai bei den Kommunalwahlen erneut um das Amt des Ortsbürgermeisters. Der CDU-Ortsverband nominierte den Amtsinhaber, der seit 2009 Bürgermeister in Horbach ist, erneut für diese Position. Gleichzeitig stellte die CDU ihre Kandidatenliste für den Gemeinderat auf.

Es gebe verschiedene Projekte, die angestoßen seien, „die ich gerne noch umsetzen würde“, nennt Schäfer den Grund dafür, dass er auch in den kommenden fünf Jahren gerne Bürgermeister sein würde. Das größte Projekt sei die Rundumsanierung der Mehrzweckhalle. „Die ist in die Jahre gekommen, entspricht zum Beispiel energetisch überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik“, sagt Schäfer. Das sei ein Projekt, „das mir wirklich am Herzen liegt“, unterstreicht er. Schritt für Schritt soll die Halle, die eine wichtige Begegnungsstätte im Ort ist, modernisiert werden. Durch ein zwischenzeitlich umgesetztes Projekt – die installierten Windkraftanlagen – „sind wir jetzt finanziell in der Lage, dieses Projekt Schritt für Schritt anzugehen“, so der 65-Jährige mit Blick auf verbesserte Gemeindefinanzen durch Einnahmen aus der Windkraft. Wobei ohne Zuschüsse dennoch nichts gehe. Was machbar sei, wenn mit Geduld an Dingen gearbeitet werde, habe nicht nur die Realisierung des Windkraft-Projekts gezeigt, sondern zuletzt auch die Sanierung der Brücke Richtung Horbacher Mühle. „Für uns ein ganz wichtiges Projekt“, so Schäfer. Das nehme auch alles Zeit in Anspruch, aber da der Mathematik- und Physiklehrer 2020 in den Ruhestand gehen wird, „hätte ich dann auch noch mehr Zeit fürs Bürgermeisteramt“. Die Zusammenarbeit Ratsfraktionen sei sehr gut. Bei den CDU-Kandidaten handele es sich um ein „sehr junges Team“. Er freue sich, dass es gelungen sei, junge Menschen dafür zu interessieren, sich für die Zukunft ihres Ortes einzusetzen. Kandidatenliste 1. Walfried Schäfer, 2. Laura Matheis, 3. Hans Knoblauch, 4. Ansgar Muth, 5. Dirk Schröder, 6. Kevin Merkel, 7. Jonathan Vogt, 8. Lena Ochsenreither, 9. André Baqué, 10. Janis Böning, 11. Yannic Bold, 12. Marcel Schäfer, 13. Andrea Vogt.

x