Rheinpfalz Absoluter Neuling startet gleich durch

Nicole Bültmann ist neue Ortsbürgermeisterin von Henschtal. Das intensive Suchen nach einem Ersatz von Walter Harth als Dorfoberhaupt hatte letztlich gefruchtet. In der zweiten Sitzung hatte Harth bekanntgegeben, dass sich Ratsmitglied Nicole Bültmann um dieses Ehrenamt bewerbe. Sie wurde einstimmig gewählt.

Der bisherige Ortsbürgermeister ernannte und vereidigte den absoluten Neuling in der Kommunalpolitik. Anschließend übergab er ihr die Sitzungsleitung, die sie sogleich für das Verpflichten von Marco Decker verwandte, der für sie in das Gremium nachrückte. Die Wahl der Beigeordneten war auch eher eine Formsache; denn die bisherigen wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen wieder gewählt: erster bleibt Berthold Drumm, weiterer Roger Decklar. In gleicher Einigkeit wurden die Ausschüsse besetzt. Der Rechnungsprüfungsausschuss setzt sich zusammen aus Dieter Decklar, Edeltraud Pellegrin und Heike von Mühlen. Im Feldwegeausschuss sind Günter Böttcher, Roger Decklar, Martin Braun und Axel Seyler. In den gemeinsamen Ausschuss des Kindergartens Steinbach werden entsandt Marco Decker, Oliver Gretzschel und Silke Distler. Die von der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler vorgeschlagene Hauptsatzung wurde mit wenigen Anpassungen einmütig angenommen. Eine kleine Änderung betraf den bereits vorhandenen Feldwegeausschuss. Bislang hieß es, dass ihm zwei Bürger ohne Ratsmandat angehören „sollen“. Diese Bedingung wurde abgeschwächt zu „können“. Das Gleiche soll nun für den neu eingerichteten Bauausschuss gelten, dessen Mitglieder auf einer kommenden Sitzung gewählt werden. Angehoben wurden die Aufwandsentschädigungen für Feldgeschworene und für (derzeit nicht vorhandene) Ehrenämter. Bültmann informierte über ein eingegangenes Angebot zu den Arbeiten an der Eingrenzung des Friedhofs. Für den 25. September kündigte sie eine Bürgerversammlung an, wo sie sich den Einwohnern vorstellen will, zugleich mit der Vorstellung der Dorfmoderation. (hjse/Foto: Sayer)

x