Rheinland-Pfalz „Wir sind bereit, alle dürfen kommen“

Mainz (gana). Der thematische Schwerpunkt des Rheinland-Pfalz-Tages in Ramstein-Miesenbach (Kreis Kaiserslautern) soll auf der Internationalität liegen. Das kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gestern in Mainz an.

Die 32. Auflage des Landesfestes geht vom 26. bis 28. Juni in der westpfälzischen Kleinstadt über die Bühne. Die 9000 Einwohner stammen aus 70 Nationen – nicht zuletzt das gab Anlass für den gewählten Themenschwerpunkt, so Dreyer. Die Kommune war kurzfristig eingesprungen, nachdem Kaiserslautern seine ursprüngliche Zusage wieder rückgängig gemacht hatte – mit dem Verweis auf leere Kassen (wir berichteten). Ramstein, das in diesem Jahr seinen 800. Geburtstag feiert, ist weltweit bekannt: vor allem wegen der Air Base, dem größten Flughafen der US Air Force außerhalb der USA. Die Amerikaner spielen in der Westpfalz eine wichtige Rolle. Die deutsch-amerikanische Freundschaft soll beim Rheinland-Pfalz-Tag gewürdigt werden. Unter anderem wird das Programmheft erstmals zusätzlich in englischer Sprache erscheinen. Eine weitere Premiere ist ein Technologiepark. Dort wollen sich die TU Kaiserslautern und Technikfirmen aus der Region präsentieren. Ramsteins Bürgermeister Klaus Layes (CDU) warb bei der Pressekonferenz in der Landeshauptstadt für den Rheinland-Pfalz-Tag – und die Westpfalz als Ausrichter. Die Region werde „gemeinhin als am Rande des Landes“ gesehen. Bei dem Fest im Juni wolle sie ihre Internationalität und Integrationsfähigkeit unter Beweis stellen, so Layes. Die Technologie und die Entwicklung von Neuheiten spielt, vor allem mit Blick auf die TU in Kaiserslautern, eine wichtige Rolle in der Region. Layes kündigte gestern an, dass auf dem Veranstaltungsgelände flächendeckend freies Wlan zur Verfügung stehen soll – das wäre ein Novum in der Geschichte des Landesfestes. Layes lud ein: „Wir sind bereit, alle dürfen kommen.“ Neben dem sonntäglichen Festumzug sollen verschiedene Musikstars die Besucher anlocken. Während beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied im vergangenen Jahr die international erfolgreiche Popsängerin Anastacia auf der Bühne stand, wird es in Ramstein wohl eine Nummer kleiner – das mag nicht zuletzt an der Größe des Festgeländes liegen. Ramstein bewirbt den Rheinland-Pfalz-Tag als „Fest der kurzen Wege“. Unter anderem haben der aus Koblenz stammende Thomas Anders und die in Rockenhausen geborene Joy Fleming ihr Kommen angekündigt. Jüngere Festbesucher sollen bei der Rockband „Selig“ und Rapper Kool Savas auf ihre Kosten kommen.

x