Rheinland-Pfalz Spazierwanderer willkommen

Morshausen (lrs). Der Saar-Hunsrück-Steig ist jetzt 190 Kilometer länger: Das neue Stück zwischen Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) und Boppard (Rhein-Hunsrück-Kreis) wurde am Samstag in Morshausen eröffnet. Damit erreicht der Steig quasi doppelte Länge: Er reicht nun über 410 Kilometer von Perl im Saarland bis an den Rhein.

Zum Saar-Hunsrück-Steig, dessen erster Teil im Mai 2007 eröffnet worden war, gehört auch eine Route nach Trier. Der Steig quert den Naturpark Saar-Hunsrück und den mit 816 Metern höchsten Gipfel in Rheinland-Pfalz, den Erbeskopf. Nach Schätzungen sind bislang mindestens 100.000 Menschen im Jahr auf dem Steig gewandert, sagte der Leiter des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig, Achim Laub, im saarländischen Losheim. Mit der Erweiterung werde ein neuer Schub erwartet. Die Zahl der Etappen habe sich von 15 auf 27 erhöht. Der Steig sei bei Naturfreunden besonders beliebt, weil er einen Asphaltanteil unter fünf Prozent und einen Naturwege-Anteil von mehr als 70 Prozent aufweise. Das Land Rheinland-Pfalz habe den Ausbau des Steiges mit rund 234.000 Euro unterstützt, dies seien 70 Prozent der Gesamtkosten, sagte Laub. Er wies auf eine weitere Neuheit hin: Gestern wurde der erste Premium-Spazierwanderweg in Rheinland-Pfalz eröffnet: Die 2,5 Kilometer lange Strecke bei Morshausen richte sich an Spazierwanderer, die kürzere Touren suchten, so Laub.

x