Rheinland-Pfalz Pfälzer Frauenmörder erneut verurteilt

«Koblenz/Pirmasens.» Weil er seine Frau bei deren Besuch im Gefängnis Diez angriff und verletzte, hat ein bereits verurteilter Frauenmörder zusätzlich eine Freiheitsstrafe von acht Jahren und neun Monaten wegen versuchten Totschlags bekommen.

Das Landgericht Koblenz ordnete gestern außerdem Sicherungsverwahrung an. Verurteilt wurde der Mann auch wegen schwerer Körperverletzung, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Nach Überzeugung der Kammer hatte der Mann im November 2017 im Besuchsraum des Gefängnisses Diez (Rhein-Lahn-Kreis) auf seine Frau im Beisein von deren zwei kleinen Kindern mit einer Scherbe eingestochen und sie erheblich verletzt. Eine ebenfalls angeklagte Vergewaltigung der Ehefrau konnte dem schmächtigen Deutschen dagegen nicht nachgewiesen werden. Als Grund für die Attacke hatte der Angeklagte ein illegales Mobiltelefon genannt, das seine Frau für ihn eingeschmuggelt habe. Damit habe sie ihn zu erpressen versucht. Er habe um seine Hafterleichterungen gefürchtet. Der Angeklagte war 2008 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden, weil er 2007 in Pirmasens seine ehemalige Freundin mit 37 Messerstichen getötet hatte. Das neue Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

x