Rheinland-Pfalz Neuer Landrat im Saarpfalz-Kreis

Homburg/Lahnstein (ghm/ros). Im saarländischen Saarpfalz-Kreis, der nördlich von Zweibrücken direkt an Rheinland-Pfalz angrenzt, wird der nächste Landrat Theophil Gallo (SPD) heißen. Zwei Landräte wurden gestern auch im Norden von Rheinland-Pfalz gewählt.

Der Jurist Theophil Gallo wird an der Spitze der Saarpfalz-Kreisverwaltung die Nachfolge des seit 1985 amtierenden, jetzt altersbedingt ausscheidenden Clemens Lindemann (SPD) antreten. Bei der Direktwahl setzte sich der Bexbacher Gallo knapp mit 50,4 Prozent der Stimmen gegen den Ersten Kreisbeigeordneten Peter Nagel aus der Gemeinde Mandelbachtal (CDU/49,6 Prozent) durch. Gallo kündigte an, den Kurs seines Vorgängers Clemens Lindemann weitgehend fortzusetzen. Die Direktwahl um das Amt des Homburger Oberbürgermeisters geht in die Verlängerung am 8. Juni: In zwei Wochen kommt es zur Stichwahl zwischen dem städtischen Beigeordneten Rüdiger Schneidewind (SPD), der gestern 42,6 Prozent der Stimmen holte, und Peter Fuchs (CDU), der es auf 31,8 Prozent brachte. Fuchs ist Leiter der Bundespolizei im Saarland. Nach dem ersten Wahlgang aus dem OB-Rennen ausgeschieden sind der Einzelbewerber Marc Piazolo, Professor an der Fachhochschule Zweibrücken (17,8 Prozent), und die Linken-Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol, die 7,8 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigte. In Homburg muss ein neuer Oberbürgermeister gewählt werden, weil der bisherige Amtsinhaber Karlheinz Schöner (CDU) darauf verzichtete, für eine zweite Amtsperiode zu kandidieren. Im Kreis Altenkirchen wurde Landrat Michael Lieber (CDU) mit 72,5 Prozent wiedergewählt. Der 60-Jährige hatte keinen Gegenkandidaten: Bei der SPD hatte niemand Lust, ohne Aussichten gegen einen Landrat anzutreten, der über die Parteigrenzen hinweg Ansehen genießt. Im Rhein-Lahn-Kreis musste ein neuer Landrat gewählt werden, weil der bisherige Amtsinhaber Günter Kern (SPD) als Staatssekretär ins Mainzer Innenministerium gewechselt war. Der SPD-Kandidat, der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler (52), gewann klar mit 55,5 Prozent. Geschlagen: Günter Groß (CDU), der Bankdirektor erhielt 38,8 Prozent. In Bad Kreuznach war der Oberbürgermeister neu zu wählen, weil die Stadt mit Bad Münster am Stein-Ebernburg fusioniert. Die bisherige Kreuznacher Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer (49, SPD), seit 2011 im Amt, siegte mit 55,0 Prozent. (Foto: Steinmetz)

x