Rheinland-Pfalz Flughafen Hahn: Ryanair fliegt weniger Ziele an

(lrs/kad). Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird im Sommerflugplan vom Hunsrückflughafen Hahn aus 44 Ziele anfliegen, das sind drei weniger als im vergangenen Jahr. Die Anzahl der stationierten Flugzeuge werde wie im Vorjahr bei sechs liegen, kündigte Ryanair-Chef Michael O’Leary gestern am Flughafen an.

LAUTZENHAUSEN Neu sind eine wöchentliche Verbindung nach Gran Canaria und vier Flüge pro Woche nach Vilnius. Dagegen fallen einige der Verbindungen nach Griechenland weg. 2013 hatte die irische Fluglinie noch neun Maschinen im Hunsrück stationiert. Der Abzug von drei Flugzeugen war unter anderem mit Lieferengpässen begründet worden. Inzwischen hat Ryanair aber auch eine Basis auf dem Flughafen Köln/Bonn eröffnet. Von den größeren Flughäfen verspreche er sich Wachstum, sagte O’Leary. Der Hunsrück-Flughafen verbuchte im vergangenen Jahr erneut Rückgänge bei den Fracht- und Passagierzahlen: 2,45 Millionen Personen flogen 2014 vom Hahn, das waren acht Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Frachtmenge ging um 13 Prozent auf 135.000 Tonnen zurück.

x