Rheinland-Pfalz EINWURF: Kluge Warner

Not macht bekanntlich erfinderisch. Als die im Strukturwandel begriffene Stahlstadt Völklingen vor zehn Jahren auf der Suche nach einer Technik für das städtische Krematorium war, wurde ihr auch gleich noch die Idee für den Bau einer bis dato weltweit beispiellosen Fabrik für Meeresfische verkauft. An Land, auf der Brache einer ehemaligen Kokerei. So groß wie zwei Fußballfelder, mit Becken wie vier Hallenbäder auf einmal. Mit sicherem Stromabsatz für die Stadtwerke, die damals massiv Industriekunden und Umsatz verloren. Warner gab es viele: Das kann nicht gehen. Aber selbst die damalige CDU-Landesregierung ignorierte sie, änderte sogar eigens das Kommunalgesetz, um Völklingen die wirtschaftliche Betätigung in diesem, nicht gerade der Daseinsvorsorge dienenden Feld zu ermöglichen. Die Meeresfischzucht Völklingen wurde knallhart durchgeboxt – und, wie es aussieht, mit einem Millionenschaden an die Wand gefahren. Merke: Not macht erfinderisch. Aber noch lange nicht klug.

x