Rheinland-Pfalz An Rhein und SAAR: Proficlubs haben mit AfD nichts am Hut

Für die beiden Profi-Fußballclubs in Rheinland-Pfalz, FSV Mainz 05 und 1. FC Kaiserslautern, sind die grundlegenden Werte ihrer Vereine nicht mit den Positionen der AfD vereinbar. Zwar betonen beide Vereine gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) ihre parteipolitische Neutralität. Vonseiten des FSV Mainz 05 heißt es jedoch auch, „es wäre paradox, gleichzeitig Mitglied der AfD und eines Fußballvereins zu sein, dessen Satzung sich so klar gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus und jedwede andere Form der Diskriminierung stellt und Weltoffenheit und Kulturverständigung als Leitmotiv hat“. Angesprochen auf die AfD sagt auch FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf, „dass Diskriminierung, Rassismus und jegliche Art von Fremdenfeindlichkeit beim 1. FC Kaiserslautern keinen Platz haben“. Wer sich fremdenfeindlich äußere, der passe nicht zum FCK und den Werten, für die dieser Verein seit Generationen stehe. Direkte Berührungspunkte zur AfD habe es für den FCK bislang nicht gegeben, sagt Roßkopf. Bisher habe sich auch noch niemand für ein Amt oder eine Funktion im Verein beworben, von dem bekannt gewesen sei, dass er der AfD angehöre. Mainz 05 hingegen hat den AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland am 1. September souverän abgegrätscht. Die Rechtspopulisten versammelten sich an diesem Tag in Mainz. Die 05er posteten auf ihrer Webseite den Oberkörper eines Mannes mit der Gauland-typischen Hundekrawatte, wiesen auf ihr Auswärtsspiel in Nürnberg hin und schrieben daneben: „Wenn auswärts an diesem Tag die bessere Alternative in Deutschland ist.“ Darunter erklärte der Verein, dass sein Profikader 13 Nationalitäten vereinige. Integration sei ein Fundament seiner Arbeit. Die Werte, die der Club damit verbinde, müssten unterstrichen werden. Ein 49-jähriger Polizist und seine 45 Jahre alte Ehefrau sind tot in ihrer gemeinsamen Wohnung in Merzig gefunden worden. Die beiden wurden gestern Vormittag entdeckt, wie das Landespolizeipräsidium Saarland mitteilte. „Ersten Hinweisen zufolge könnte ein Familiendrama der Hintergrund des tragischen Ereignisses sein“, hieß es. Spezialisten des Dezernats für Straftaten gegen das Leben hätten die Ermittlungen aufgenommen. Nach der Obduktion der beiden Toten gebe es mehr Informationen, sagte ein Sprecher.

x