Rheinpfalz „Dornröschen der Pfalz“: Dörrenbach zeigt sich munter und modern

Modernes Dorf mit historischem Flair: Dörrenbach.
Modernes Dorf mit historischem Flair: Dörrenbach.

Weder ist es verschlafen noch von undurchdringlichem Dornengestrüpp umgeben – wenn es auch sehr schöne Rosenstöcke zu bieten hat: Seit vielen Jahrzehnten gilt Dörrenbach als das „Dornröschen der Pfalz“. Und tatsächlich lebt es sich hier in durchaus märchenhafter Umgebung.

Dörrenbach ist Bad Bergzaberns nächster Nachbar im Südwesten. Mit der Kurstadt verbinden das knapp 1000 Einwohner zählende Dorf neben der Autoroute, die zur B 38 und dann gleich wieder von ihr weg führt, verschiedene Kurübungs- und Wanderwege. Wenige Minuten mit dem Fahrzeug und etwa eine Dreiviertelstunde zu Fuß braucht es vom Dorf- ins Stadtzentrum.

Unterschiedliche Charaktere

Aber so dicht beieinander, so unterschiedlich der Charakter: Dörrenbach liegt in einem Einschnitt des Waldhangs zur Rheinebene hin, umgeben von Grün und ohne Durchgangsverkehr. Einen besonderen Charakter gewinnt es durch seine imposante historische Bausubstanz, vor allem die trutzige 700-jährige Wehrkirche mit ihrem Burghof und das prächtige Fachwerk-Rathaus vom Ende des 16. Jahrhunderts. Mit den landschaftlichen Reizen zusammengenommen und den Möglichkeiten, die kulinarischen Gaben des Wald- sowie des Rebenlandes zu genießen, besitzt Dörrenbach eine Anziehungskraft, die Touristen in Scharen anlockt. Aber in Dörrenbach wohnt und lebt es sich auch komfortabel, erklärt Ortsbürgermeister Reinhard Pelz. Bäcker, Metzger und Gastronomie sind vor Ort fürs leibliche Wohl da. Kindergarten und die „Grundschule am Kastanienwald“, eine Schwerpunktschule, in der Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, bieten den jüngsten Bürgern einen guten Start ins Erwachsenwerden und einen Alltag der kurzen Wege. Und auch später, wenn es nach Bad Bergzabern in die weiterführenden Schulen, ins Schwimmbad oder zu Ärzten und Apotheken geht, ist das keine „Weltreise“. Zumal, wie der Bürgermeister betont, eine hervorragende Busverbindung besteht, die im Stundentakt Dörrenbach sowohl mit der Kurstadt als auch mit dem nahen Wissembourg im Elsass verbindet.

Gute digitale Anbindung

Zur geografischen Anbindung kommt eine entsprechend gute digitale: Dörrenbach wird in nächster Zukunft mit einem Glasfaserkabelnetz bis in die Häuser hinein versorgt sein. Die Weichen für das Internet mit Hochgeschwindigkeit sind gestellt, die Verträge unterzeichnet. Der Beginn der Ausbauarbeiten wird kurzfristig erwartet, informiert Pelz. Für ein erfülltes Freizeitleben in Dörrenbach haben eine aufgeschlossene Dorfgemeinschaft und eine aktive Vereinsfamilie etliches zu bieten, fügt der Bürgermeister an. Höhepunkte im Kulturkalender sind unter anderem die „Mittelalterliche Dornröschen-Festmeile“ im Frühsommer, bei der sich auch die Ortsrepräsentantin – natürlich ist ihr Titel „Dornröschen“ – vorstellt, und die „Sommerspiele Südliche Weinstraße“, eine beliebte Volkstheaterreihe auf der „Eselsbühne“. Beide bescheren dem Dorf Besucherströme. Sich hier niederzulassen, ist daher offensichtlich für viele Menschen attraktiv. Mehr als 100 Neubürger seien in den vergangenen beiden Jahren nach Dörrenbach gekommen, bilanziert Pelz. Leerstände im Bestand seien in der Regel von nur sehr kurzer Dauer. Wer sich dafür interessiert herzuziehen, hat aber dennoch keine schlechten Chancen, meint der Bürgermeister und empfiehlt, den Markt im Auge zu behalten. „Es gibt immer wieder mal Angebote.“ Dazu gehörten auch Bauplätze aus privater Hand.

Zwei Fragen - zwei Antworten

Reinhard Pelz (69), Handwerksmeister und Betriebswirt des Handwerks im Ruhestand, lebt seit 50 Jahren in Dörrenbach. Seit 2011 ist er Ortsbürgermeister. Wo ist Ihr Lieblingsplatz? Im Rathaus. In diesem altehrwürdigen Bau ist überall seine lange Geschichte gegenwärtig – im Fachwerk, in Böden, Wänden, Einrichtungsdetails. Das hat mich immer beeindruckt und verzaubert. Warum sollte man herziehen? Dörrenbach liegt ruhig in herrlicher Umgebung, die Infrastruktur funktioniert bestens, und die Dorfgemeinschaft ist lebendig. Man hat alles, was man braucht. wip    Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

x