Pfalz Ludwigshafen/Mannheim: Großbrand in Recycling-Firma - keine erhöhten Messwerte

Die Ludwigshafener Feuerwehr hat nach einem Großbrand in einer Recycling-Firma am Freitag im Mannheimer Hafen bis zum Abend keine erhöhten Messwerte gemessen. Das sagte Feuerwehrchef Peter Friedrich kurz nach 19 Uhr auf RHEINPFALZ-Anfrage. Die Warn-Apps Katwarn und Nina seien nur sicherheitshalber ausgelöst worden. Die Ludwigshafener Wehr unterstützt die Mannheimer Kollegen mit einem Löschzug und übernimmt vor Ort die Rufbereitschaft. In dem Unternehmen haben rund 2000 Tonnen Metall und Kunststoff Feuer gefangen. Die dunkle Rauchwolke war weithin sichtbar. Aufgrund der Windverhältnisse ist es zu Geruchsbelästigungen gekommen. Die Feuerwehr hat die Bevölkerung aufgefordert, Fenster zu schließen und Klimaanlagen abzustellen. Mit Spezialfahrzeugen werden aktuell Luftmessungen vorgenommen. Der Brand wird wohl erst in den Morgenstunden gelöscht sein.

x