Pfalz Ludwigshafen: Großalarm wegen Feuers in Benckiserstraße

Wegen eines Feuers in zwei Mehrfamilienhäusern in der Benckiserstraße in Ludwigshafen sind Polizei und Feuerwehr am Samstagnachmittag zu einem Großeinsatz ausgerückt. Wie die Polizei auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Das Feuer soll im Dachstuhl eines Hauses ausgebrochen sein. Offenbar sind in dem Haus Dacharbeiten ausgeführt worden. Völlig unklar ist derzeit allerdings, ob dies die Ursache des Brandes war. Mittlerweile ermittelt die Kriminalpolizei wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Gutachter untersuchen Brandhaus

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei  dauern an. Neue Erkenntnisse erhofft sich die Polizei vor allem durch die Begehung des Brandorts durch spezielle Gutachter. Diese sollen am Dienstag das Mehrfamilienhaus genau unter die Lupe nehmen, sagte ein Polizeisprecher am Montag auf RHEINPFALZ-Anfrage. Die Ermittler konzentrieren sich auf den Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

Dach des Nachbargebäudes von den Flammen erfasst

Die Löscharbeiten waren laut Polizei gegen 19.20 Uhr beendet. Am späten Samstagabend sicherte das Technische Hilfswerk die Unglücksstelle ab. Decken, die das Feuer in Mitleidenschaft gezogen hatte, mussten abgestützt werden. Bereits um 17.02 Uhr meldete die Polizei, dass die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle habe. Zuvor waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot dabei, die Flammen zu löschen. Das Feuer im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses hatte bereits das Dach eines Nachbarhauses erfasst.

Keine Verletzten

Die Feuerwehr rettete eine Person aus einer Wohnung unmittelbar unter dem brennenden Dachstuhl. Alle übrigen Bewohner der betroffenen Häuser konnten sich ebenfalls unverletzt in Sicherheit bringen. Drei Drehleitern kamen bei den Löscharbeiten zum Einsatz. Wie die Feuerwehr mitteilte, mussten die Einsatzkräfte acht Gasflaschen, die sich für Dachdeckerarbeiten auf dem Dach befanden, aus dem brennenden Haus bringen, um weiteren Schaden zu verhindern. Wie die Feuerwehr am Samstagabend mitteilte, konnten die Bewohner der angrenzenden Häuser wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Vorerst unbewohnbar ist das Mehrfamilienhaus, in dem der Dachstuhlbrand entstanden ist.

Oberbürgermeisterin Lohse vor Ort

Oberbürgermeisterin Eva Lohse verschaffte sich laut Feuerwehr am Nachmittag vor Ort einen Eindruck von den Löscharbeiten. Durch den Brand kam es zu erheblicher Rauchentwicklung. In Teilen der Innenstadt war der Brandgeruch deutlich wahrnehmbar. Zunächst hatte sich das Gerücht verbreitet, das Feuer sei in einem Seniorenheim ausgebrochen. Die Polizei dementierte das umgehend. Eine Anlaufstelle für Betroffene und Anwohner wurde in der Heinigstraße/Ecke Benckiserstraße eingerichtet, wie die Polizei weiter mitteilte. Dort kümmerte sich das Deutsche Rote Kreuz um Betroffene.

brand_mueller_3.jpg
rauch_heinigstrasse_mueller_2_01.jpg
x