Pfalz Länger, breiter, schwerer: Überladener Schwertransport auf A67

 Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

Auf der A67 ist am Freitag gegen 8.40 Uhr ein Großraum-Schwertransporter mit doppelt so schwerer Last in Richtung Darmstadt unterwegs gewesen als erlaubt. Wie die Polizei mitteilt, ist den Beamten das Fahrzeuggespann bei Bensheim deshalb aufgefallen, weil der Transporter früher als im Normalfall auf der Autobahn fuhr. Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer keine Erlaubnis, den Schwertransport zu lenken.

Weiterfahrt verboten



Außerdem war das Fahrzeuggespann länger, breiter, höher und vor allem schwerer als gesetzlich erlaubt. Das Gesamtgewicht des Schwertransporters lag bei fast 80 Tonnen. Erlaubt wären lediglich 40 Tonnen gewesen. Auf dem Tieflader wurde ein Abrissbagger mit einem Gewicht von fast 42 Tonnen transportiert. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer verboten. Der Unternehmer muss nun den Abtransport organisieren.

x