Pfalz Handball-Bundesligist TSG Friesenheim holt Jonathan Scholz und Jan Remmlinger

Jonathan Scholz (links), hier beim Spiel der SG BBM Bietigheim in Friesenheim vorige Saison, spielt nun für die TSG. Foto: Reis/
Jonathan Scholz (links), hier beim Spiel der SG BBM Bietigheim in Friesenheim vorige Saison, spielt nun für die TSG.

Bundesliga-Aufsteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim hat für die am 24. August beginnende Saison Jonathan Scholz von der SG BBM Bietigheim und Jan Remmlinger verpflichtet. Der Linksaußen unterschrieb bei den Pfälzern einen Zweijahresvertrag und bildet damit nach dem Karriereende von Philipp Grimm gemeinsam mit Denni Djozic das Duo der „Eulen“ auf der Außenbahn. Der 26 Jahre alte Student hat in der vergangenen Zweitligasaison 108 Tore geworfen.

Scholz passt in TSG-Philosophie



„Wir freuen uns mit Jonathan einen Spieler verpflichtet zu haben, der genau in unsere Philosophie passt und unseren Kader in der Qualität und Quantität verstärken wird. Unser ausdrücklicher Dank geht nach Bietigheim für ihr Entgegenkommen und den reibungslosen Ablauf“, sagt TSG-Geschäftsführer Marcus Endlich.

Einer der besten Linksaußen in Liga zwei



Für Trainer Ben Matschke ist Scholz ein extrem schneller Spieler und sicher im Torabschluss. „Er hat sich einen Namen als einer der besten Linksaußen der 2. Handball-Bundesliga gemacht. Ich persönlich verfolge seine Entwicklung bereits seit seiner Zeit in Friedberg und bin froh, ihn bei seiner Weiterentwicklung künftig begleiten zu dürfen. Zusammen mit Denni wird das Duo seinen Anteil am Erreichen unserer Ziele haben“, ist sich Matschke sicher.

Bietigheim lässt Scholz trotz Vertrag ziehen



Jonathan Scholz hatte eigentlich noch Vertrag in Bietigheim. „Ich möchte mich daher bei Bietigheim bedanken, dass sie trotz bestehenden Vertrages kurzfristig dem Wechsel nach Ludwigshafen zustimmten und mir damit die Chance geben, mit den Eulen in der Handball-Bundesliga zu spielen. Ich freue mich riesig auf meine neuen Teamkollegen, die Zusammenarbeit mit Trainer Ben Matschke und das Umfeld. Ich bin sicher, dass sich der positive erste Eindruck bestätigen wird“, sagte Scholz.

Remmlinger kommt für ein Jahr



Jan Remmlinger hat seinen Kontrakt in Balingen aufgelöst und für ein Jahr in Friesenheim unterschrieben. Der Spielmacher war im Winter gekommen und von Balingen ausgeliehen gewesen. Remmlinger hatte in der Phase ausgeholfen, als die Verletzungsmisere extrem war. Doch 23 Jahre alte Student entwickelte sich aber sehr gut bei der TSG weiter.

Dritter Torwart soll kommen



Die Personalplanungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Die TSG sucht noch einen dritten Torwart. Mathias Lenz, der vorige Saison als Ersatz für die verletzten Kevin Klier und Roko Peribonio geholt wurde, ist kein Thema mehr. Denn die TSG sucht einen jungen Torwart, der auch vormittags trainieren kann, sagt TSG-Geschäftsführer Marcus Endlich.

x