Pfalz Eulen Ludwigshafen: Kevin Klier wird Torwart-Trainer

Zurück im Eulen-Nest: Kevin Klier. Foto: EULEN/FREI
Zurück im Eulen-Nest: Kevin Klier.

Die Torwart-Ikone der Eulen ist zurück: Kevin Klier (35), elf Jahre die Nummer 1 bei der damaligen TSG Friesenheim, dann bei den Eulen, wird ab sofort Torwart-Trainer des Handball-Bundesligisten. Klier, seit 2018 beim TuS KL-Dansenberg, hütet weiter das Tor des Drittligisten. „Der Einstieg in das Trainergeschäft kommt früher als erwartet. Es ist eine große Chance, dies und meine aktive Handballzeit in Dansenberg verbinden zu können“, sagt Kevin Klier. Er ist auch Steuerberater der Eulen.

Matschke ist happy



„Mein Wunsch geht in Erfüllung - nachdem sich das vor einem Jahr noch nicht realisieren ließ“, betont Cheftrainer Ben Matschke, der im Engagement Kliers eine weitere Professionalisierung des Handball-Bundesligisten sieht.
„Gerade für unsere jungen Torhüter ist ein Mann wie Kevin Klier sehr wichtig, der beim Vormittagstraining da sein wird“, sagt Matschke mit Blick auf Stefan Hanemann, Martin Tomovski und Leon Hoblaj. „Mit Stefan habe ich selbst noch zusammengespielt und auch von Martins Qualität bin ich überzeugt, sodass ich mich auf das Training mit den Jungs im gewohntem Umfeld sehr freue und die Aufgabe als Anreiz sehe, zur positiven Entwicklung beizutragen“, äußert Klier.

Und jetzt Grimm?



Lisa Heßler, die Geschäftsführerin, sagt: „Kevin Klier ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer sportlichen Entwicklung. Kevin hat über Jahre auf Top-Niveau Handball gespielt, die Eulen mitgeprägt und war ohnehin nie wirklich weg. Wir profitieren definitiv davon, dass er jetzt auch zu unserem Trainer-Team zählt und freuen uns auf die zukünftige Entwicklung. Dabei ist es beachtlich und zeichnet uns aus, wie hoch die Identifikation ehemaliger Spieler mit dem Klub ist.“ So ist in den nächsten Tagen auch die Vertragsverlängerung mit Teammanager Philipp Grimm, dem Ex-Kapitän, zu erwarten.




x