ÖPNV Wuppertal; Schwebebahn wird für ein Jahr stillgelegt

Die Radreifen der Schwebebahn nutzen sich unregelmäßig ab.
Die Radreifen der Schwebebahn nutzen sich unregelmäßig ab.

Wegen technischer Probleme wird die Wuppertaler Schwebebahn ein Jahr lang an Werktagen außer Betrieb genommen.

Die Bahn soll ab dem 12. August von Montag bis Freitag stillstehen, erklärte ein Sprecher der Stadtwerke am Freitag. Voraussichtlich bis Sommer 2021 gebe es dann einen Ersatzverkehr. Am Wochenende sollen die Bahnen dagegen fahren. Im April war festgestellt worden, dass die Radreifen der Schwebebahn sich unregelmäßig abnutzen. Seitdem hätten elf Fahrzeuge außer Betrieb genommen werden müssen. Die über 100 Jahre alte Hochbahn war ab den 90er Jahren saniert worden. Vor gut drei Jahren wurde ein neues Modell der Hängebahnen eingeführt. Jedoch gab es immer wieder technische Probleme.

x