Panorama Floristen: Rote Rosen der Klassiker am Valentinstag

Beliebtes Geschenk zum Valentinstag: rote Rosen – am besten langstielig.
Beliebtes Geschenk zum Valentinstag: rote Rosen – am besten langstielig.

Am besten langstielig und dunkelrot: So sehen die Rosen aus, die am Valentinstag (14. Februar) am meisten verkauft werden. „Die Rose ist immer noch der Klassiker“, sagt die Präsidentin vom rheinland-pfälzischen Landesverband des Fachverbands Deutscher Floristen, Andrea Reiprich, in Neuwied. Ob die Sorte „Madam Red“ oder „Highness“ heiße – klar sei: „Rote Rosen sind der Hit.“ Auf Platz zwei stehe die weiße Rose – am besten ebenfalls mit langen Stielen. Und dann folgten lange Rosen in allen anderen Farben. Der Kunde kaufe mindestens drei bis fünf Rosen.

Preise besonders hoch

Wegen der großen Nachfrage zum „Tag der Verliebten“ seien die Preise für diese Blumen dann besonders hoch, sagt Reiprich. „Zwischen 2,50 und 8 Euro für eine Rose ist da alles drin.“ Sie wirbt daher dafür, stattdessen zu bunten Frühlingssträußen zu greifen. „Es gibt viele Frauen, die mögen gar keine Rosen.“ Sondern lieber Ranunkeln, Tulpen oder Hyazinthen. „Da bekommt man Blumen auch zu normalen Preisen“, sagte die Floristin. Zum Fachverband gehören landesweit rund 100 Geschäfte.

Zum Valentinstag am Freitag, 14. Februar, rechneten die Floristen mit mehr Umsatz als an normalen Tagen. Wie viel mehr es sein werde, könne man nicht sagen. „Es relativiert sich mittlerweile, weil immer mehr Nicht-Fachgeschäfte auch Blumen verkaufen.“

Tradition aus angelsächsischem Raum

Nach einer Studie lässt der Valentinstag im deutschen Einzelhandel die Kassen ordentlich klingeln. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planten demnach zum 14. Februar gezielte Einkäufe, geht aus einer jüngst veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln hervor. Am stärksten verbreitet als Valentinstag-Präsente sind Blumen. Aber auch Einladungen zum Essen, Gutscheine sowie Uhren und Schmuck sind beliebte Geschenke.

Die Tradition, seinen Liebsten am Valentinstag ein Geschenk zu machen, stammt eher aus dem angelsächsischen Raum. In Deutschland wurde sie in den vergangenen Jahrzehnten mit Werbung der Floristik- und Süßwarenindustrie gefördert.

x