Rheinpfalz Nils erklärt: Wer älter ist, läuft mehr

Ich bin seit Kurzem in einem Leichtathletik-Verein. Wie das so in einer Familie mit mehreren Kindern üblich ist, haben meine Eltern, Papa Nagbert und Mama Naglinde, natürlich auch meine kleinen Geschwister Nessy und Nals angemeldet. Das finde ich nicht ganz so toll, weil meine Eltern vor dem Training immer zu mir sagen: „Du bist der Älteste, pass’ ein bisschen auf deine Geschwister auf.“ Was ich allerdings toll finde: Ich darf, weil ich ja älter bin, mehr machen als meine Geschwister. In der Leichtathletik gibt es verschiedene Disziplinen. Die Kleinsten fangen zum Beispiel mit Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung an. Disziplinen wie Hammerwerfen oder Stabhochsprung machen nur die ganz Großen. Dafür bin auch ich noch zu jung. Aber, weil ich schon 14 Jahre alt bin, darf ich zum Beispiel 100 Meter laufen. Nessy rennt – wie alle Zwölf- und 13-Jährigen – 75 Meter. Und Nals, der erst elf Jahre ist, gar nur 50 Meter. Nals würde mit seinen kurzen Biber-Beinen 100 Meter vielleicht auch gar nicht schaffen.

x