Zweibrücken Zweibrücken: Fridays for future ruft zu Demo am Freitag auf

Bei der letzten Demo im Mai nahmen in Zweibrücken rund 250 Schüler teil.
Bei der letzten Demo im Mai nahmen in Zweibrücken rund 250 Schüler teil.

„Alle fürs Klima.“ So lautet das Motto der nächsten Fridays-for-future-Demonstration in Zweibrücken. Los geht’s am Freitag um 11.30 Uhr auf dem Alexanderplatz. Josephine Wunderberg zufolge geht’s vom Alexanderplatz durch die Fußgängerzone, von dort in die Rosengarten- und Gutenbergstraße bis zum Schlossplatz. Von dort bewegt sich der Demonstrationszug durch die Bleicher-, Fruchtmarkt-, Kaiser- und Poststraße und schließlich durch die Fußgängerzone zurück zum Alexanderplatz. „Wir haben 300 Personen für die Demo angemeldet und hoffen natürlich auf eine noch größere Beteiligung als bei unserer letzten Demo“, sagt Wunderberg.

Nach der Demo folgt der Mitorganisatorin zufolge um 13 Uhr eine Kundgebung auf dem Alexanderplatz. Wunderberg sagte gegenüber der RHEINPFALZ, dass sich dieses mal auch die Kirche an der Fridays-for-future-Demo beteiligt. Der evangelische Pfarrer Matthias Strickler werde vor Demobeginn eine Rede halten, Nina Bender spricht als Vertreterin der katholischen Kirche. Anlass der Demo ist das in dieser Woche in Berlin tagende Klimakabinett und der dann anstehende UN-Klimagipfel vom 21. bis 23. September in New York.

Zuletzt zogen in Zweibrücken am 24. Mai rund 250 Schüler durch die Innenstadt, um ein Umsteuern in der Klimapolitik zu fordern. Die Freitagsstreiks gehen auf Greta Thunberg zurück, die vor einem Jahr erstmals für den Klimaschutz streikte.

x