Zweibrücken Zu Hause wieder nicht über 5400 Punkte

Carsten Dietz kam gegen Heltersberg auf gute 941 Punkte. Am Ende reichte es für die SG KSG/SG Zweibrücken aber wieder nicht zum
Carsten Dietz kam gegen Heltersberg auf gute 941 Punkte. Am Ende reichte es für die SG KSG/SG Zweibrücken aber wieder nicht zum Sieg.

«ZWEIBRÜCKEN.» Knapper kann man an einem Erfolgserlebnis mit einem Sieg fast nicht mehr vorbeischrammen: Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken verloren am Samstag ihr Heimspiel auf den Bahnen des ESV-Sportheims in Pirmasens mit 5384:5391-Punkten gegen die KG Heltersberg. Auch die Damen von AN Dellfeld und FV Zweibrücken verloren in der Regionalliga.

„Punkten, egal wie“ lautete im Vorfeld die Devise bei den Herren der SG KSG/SG Zweibrücken. Es sollte endlich ein Erfolgserlebnis her, um sich für die bisher guten Leistungen auch mal zu belohnen und vielleicht die rote Laterne der Regionalliga abzugeben. Gegner auf eigener Anlage war die KG Heltersberg. Und eine Halbzeit lang sah es tatsächlich so aus, als ob die Punkte am Pirmasenser Bahnhof bleiben würden. Das Zweibrücker Starttrio, angeführt von einem bärenstarken Jörg Dietz mit 985 Kegeln, hatte gegen die Gäste das Spiel jederzeit im Griff. Carsten Dietz zeigte mit 941 Punkten ebenfalls ein gutes Spiel. Einzig Thorsten Machura blieb etwas hinter seinen Erwartungen, kämpfte sich aber noch auf 882 Zähler. Zur Halbzeit lag das Zweibrücker mit 182 Punkten Vorsprung noch durchaus komfortabel in Führung. Doch dann nahm das Spiel eine Wendung in die komplett andere Richtung, nun zeigten die Gäste gute Ergebnisse. Nur Volker Teucke konnte der Keglergilde noch Paroli bieten und kam mit 911 Holz auf ein gutes Resultat. Pascal Schlag (838) und Jürgen Münchow (827) fuhren aber deutlich weniger Punkte ein. Der schon sicher geglaubte Sieg glitt der Zweibrücker Truppe noch aus den Händen. Die knappe Niederlage mit sieben Punkten Unterschied tat nach der hohen Führung doppelt weh und war der sechste Spielverlust in der sechsten Partie. Auch die Tatsache, dass zu Hause wieder die 5400-Punkte-Marke nicht geknackt wurde, gibt zu denken. Denn auswärts sind die Ergebnisse ja durchaus zufriedenstellend. Auch den Damen von AN Dellfeld fehlten im Regionalliga-Spiel gegen die SG KG Mainz/GN Essenheim am Ende gerade mal 19 Punkte zum Heimsieg: Sie unterlagen dem dem Tabellenzweiten mit 2482:2500-Punkten. Und dass, obwohl die Dellfelderinnen durchweg die 400er-Marke knackten. Es punkteten für die Heimmannschaft: Renate Rothhaar (401), Sabina Stöckle (402), Franziska Schlachter (407), Lisa Lukas (407), Christine Sprengard (441) und Saskia Sprengard (424). Nichts zu ernten gab’s auch für die Frauen von FV Zweibrücken beim Spitzenreiter KV Gründstadt. Die Grünstadterinnen siegten deutlich mit 2825:2631-Punkten. Dabei hielt das Zweibrücker Startertrio auf den Grünstadter Bahnen anfangs noch gut mit. Petra Brennemann-Armbrust kam auf gute 439 Punkte, Claudia Zobel auf 394 Kegel. Auch Astrid Spies fand diesmal die Gasse und erzielte 448 Punkte. Doch schon nach den ersten 100 Wurf war der Vorsprung der Gastgeber innen mit 149 Punkten fast nicht mehr aufzuholen. Das FV-Schlusstrio gab sein Bestes, Carina Eschenbaum schaffte mit 448 Punkten eine neue Bestleistung. Jutta Schmidt kam auf der zweiten Bahn auf 445, Katrin Host auf 457 Zähler. Doch Grünstadt war an dem Tag einfach zu stark, das 2825:2631-Resultat war für das Team am Ende sogar ein neuer Mannschafts-Bahnrekord.

x